Rangliste der Fluggesellschaften 2015



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Airlinebarometer 2015 Plazierung
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Airlinebarometer 2015 Benotung
Klicken Sie auf das Bild um eine vergrößerte Ansicht sehen zu können. Seit der Veröffentlichung unseres letzten Airlinebarometers hat beispielsweise Qatar Airways auf der Strecke von Frankfurt nach Doha den Airbus 350 zum Einsatz gebracht, die Singapore Airlines bedient mit ihrer Tochtergesellschaft Silk Air von Singapur nun auch Cairns und Malaysia Airlines zog sich aus Frankfurt zurück.

Diese und viele weitere Veränderungen im Angebot spiegeln sich auch im Airlinebarometer von AUSTRALIEN-INFO.DE wider. Seit 2001 ist diese Umfrage der eingehendste Überblick, wie die Leistungen der Fluglinien auf diesen Routen von den Reisenden beurteilt werden. Die Unterschiede zeigen wir in einem exklusiven Stärken-/Schwächenprofil.


AIRLINEBAROMETER 2015: Stärken-/Schwächenprofile

Die Zuordnung der Leistungen auf einer Reise von Europa nach Australien und zurück zu einer einzelnen Fluglinie ist kompliziert. Wir haben die Teilnehmer unserer Umfrage gebeten, die Fluglinie zu bewerten, mit der sie überwiegend geflogen sind. In vielen Fällen erfolgt die Reise mit zwei oder mehr Fluglinien. Im Rahmen sogenannter Codeshare-Abkommen ermöglichen es die Fluggesellschaften ihren Kunden, mit einer eigenen Flugnummer Plätze auf der Maschine einer Partner-Fluglinie zu buchen. Wer mit einem Ticket der Qantas Airways aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien fliegt, ist mindestens bis London oder Dubai mit einer anderen Fluglinie unterwegs, nach Dubai mit dem Partner Emirates. Etihad Airways agiert auf den Strecken nach Australien aus dem deutschsprachigen Raum mit Airberlin und Virgin Australia als Partner. Bei Singapore Airlines erfolgen die Flüge nach Darwin und Cairns mit der Tochterfluggesellschaft Silk Air.

Die Leistungen partnerschaftlich verbundener Fluglinien sind zum Teil sehr unterschiedlich. Das liegt an den verschiedenen Geschäftskonzepten der Partner. Das qualitativ beste Angebot erwartet Reisende in der Regel bei Verbindungen, die von möglichst vielen zahlungskräftigen Geschäftsreisenden benutzt werden. Wo dagegen vor allem Urlauber unterwegs sind, erwirtschaften die Fluglinien in der Regel weniger Gewinn. Folglich finden sich die innovativsten und komfortabelsten Flüge nicht zu den Zielen im nördlichen Australien, sondern vor allem in die Geschäftsmetropolen Sydney, Melbourne und Perth.

An der Umfrage zum Airlinebarometer 2014 beteiligten sich die Nutzer des Online-Informationsdienstes AUSTRALIEN-INFO.DE, die Leser des Magazins 360° Australien sowie Aussie Specialists und deren Kunden. Aussie Specialists sind Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern, die durch Tourism Australia besonders ausgebildet wurden. Unter unseren Umfrageteilnehmern sind viele sehr häufig mit dem Flugzeug unterwegs und reisen auch geschäftlich nach Down Under. So erhielten wir viele Kommentare, in denen frühere Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie mit dem aktuellen Flug verglichen wurden.

An der Umfrage zum Airlinebarometer 2015 beteiligten sich die Nutzer des Online-Informationsdienstes AUSTRALIEN-INFO.DE, die Leser des Magazins 360° Australien sowie Aussie Specialists und deren Kunden. Aussie Specialists sind Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern, die durch Tourism Australia besonders ausgebildet wurden. Unter unseren Umfrageteilnehmern sind viele sehr häufig mit dem Flugzeug unterwegs und reisen auch geschäftlich nach Down Under. In den Kommentaren werden gerne frühere Erfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie mit dem aktuellen Flug verglichen. Allen Teilnehmern herzlichen Dank! Ohne Ihre engagierte Beteiligung und viele sehr detaillierte Ausführungen wäre das Airlinebarometer nicht möglich. Wenn Sie 2015 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2016.

Für alle Fluggesellschaften gibt es eine Reihe von Faktoren die zu einer unter- oder überdurchschnittlichen Bewertung führen können:

Für das Airlinebarometer 2015 konnten wir sieben Fluglinien ausführlicher auswerten. Dabei handelt es sich um Fluggesellschaften, für die mindestens drei Prozent aller Umfrageteilnehmer eine Bewertung übermittelt haben.

Wir baten unsere Nutzer, allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Fluglinie zu nennen. Für den überwiegenden Anteil ist die Sicherheit das wichtigste Kriterium. Da sich jedoch dieser Aspekt von den Umfrageteilnehmern kaum beurteilen lässt und das Einhalten der Sicherheitsstandards eine Selbstverständlichkeit sein sollte, haben wir diesen Aspekt im Stärken- und Schwächenprofil ausgeklammert. Zweitwichtigstes Kriterium ist die Sitzplatzqualität, danach folgen bereits Aspekte des Fluggerätes sowie Essen und Trinken. Die Noten der ausführlichen ausgewerteten Fluglinien liegen deutlich weiter auseinander als im Vorjahr: Statt 0,34 Notenpunkte trennt den ersten vom siebten Platz diesmal ein ganzer Notenpunkt.


Qatar Airways



Note Beschreibung
1,5

2014: nicht ausgewertet, zu wenig Bewertungen eingegangen
2013: 1,76
2012: 2,04
2011: 2,24

Katar Platz 1: Qatar Airways (QR)

Die Fluglinie aus dem arabischen Emirat ist nach 2013 zum zweiten Mal ganz vorne. Für die Umfrage im Jahr zuvor gingen zu wenige Bewertungen für eine aussagekräftige Auswertung ein. Aufgrund ihrer Expansion dürfte Qatar Airways sich zum Dauergast im Airlinebarometer entwickeln. Wie schon im Vorjahr ist auch dieses Mal der Sieger des Airlinebarometers identisch mit dem Ergebnis der Wahl zur „besten Fluggesellschaft der Welt“ durch das Bewertungsportal Skytrax. Auch hier liegt Qatar Airways 2015 vorne.

Qatar Airways erzielte Bestnoten in acht der neun Einzelkategorien. Positiv kommentiert werden insbesondere die Ausstattung der Maschinen und der Service an Bord.

Im deutschsprachigen Markt hat Qatar Airways in den letzten Monaten einige Ausrufezeichen gesetzt, die man als Kampfansage gegen die dort etablierten Fluggesellschaften werten kann: Seit Januar 2015 fliegt das neue Flaggschiff der Flotte, der Airbus 350 XWB, nach Frankfurt/Main. Qatar Airways hatte sich Frankfurt/Main als Ziel für die Weltpremiere dieses neuen Maschinentyps auf einer Linienverbindung ausgesucht. Zum Vergleich: Der A380 wurde von der Singapore Airlines 2007 erstmals auf der Strecke von Singapur nach Sydney eingesetzt, der Dreamliner hatte 2012 seine Premiere durch die ANA im Liniendienst auf der Langstrecke von Tokio nach Frankfurt. Qatar Airways fliegt seit Oktober 2015 mit dem A350 auch die Route nach München. Nach Wien und Zürich ist mit der Boeing 787 („Dreamliner“) auch ein recht neuer Flugzeugtyp unterwegs.

Neben dem Material in der Luft profitierte die Fluglinie im Umfragezeitraum auch vom neuen Flughafen Hamad International Airport, der im Mai 2014 eröffnet wurde. Hatte früher der alte Flughafen in Doha noch massiv Punkte gekostet, wird nun auch das Reiseerlebnis beim Umsteigen positiv gewertet. Der neue Flughafen in Doha startete mit vier Jahren Verzögerung. Wann die Eröffnung eines anderen wichtigen Flughafens in Streckennetz der Qatar Airways sein wird, ist dagegen weiter unsicher: Bis auf weiteres startet Qatar Airways aus Berlin mit einem Airbus 320 von Tegel und noch nicht vom neuen Hauptstadtflughafen BER. Auch von Genf fliegt Qatar Airways mit einem Airbus 320. Perth und Melbourne werden derzeit mit einer Boeing 777-300 bedient.

Auf den Routen von München oder Wien nach Perth punktet Qatar Airways mit einer kurzen Gesamtreisezeit. Sie liegt jeweils inklusive Umsteigezeit in Doha unter zwanzig Stunden. Etwas länger ist man nach Melbourne unterwegs.

Qatar Airways wird nach wie vor aufgrund ihres Namens mit Qantas Airways verwechselt. Im Vergleich zu Emirates und Etihad Airways, den beiden großen Rivalen aus der Golfregion, wird die Fluglinie aus Katar immer noch selten als Anbieter nach Australien wahrgenommen. Ihr Angebot für Reisen nach und in Australien könnte die Qatar deutlich transparenter kommunizieren. Als Stopover-Ziel spiel Katar bislang kaum eine Rolle bei Australien-Reisenden.

Ab März 2016 fliegt Qatar Airways mit einer Boeing 777-300 nach Sydney. Ab Mai 2016 wird Adelaide das erste Ziel in Australien, das mit einem A350 angeflogen wird. Perth und Melbourne, ist Qatar Airways noch kein großer player. Eine Vereinbarung über Flugrechte zwischen den Regierungen von Katar und Australien ermöglicht mittelfristig der Qatar Airways außerdem Flüge nach Brisbane und Darwin aufzunehmen.

Auch die Australier sehen im Airbus A350 von Qatar Airways eine Trumpfkarte. Bei den Australian Business Traveller Awards 2015 wurde die Kabinenausstattung mit dem Preis der „Best Economy Class” versehen. Die Fluglinie hat achtzig Flugzeuge dieses Typs bei Airbus bestellt.

Ab Mai 2016 kann also von Frankfurt/Main und München via Doha durchgehend nach Australien mit dem A350 geflogen werden.

Wo die Qatar Airways in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Qatar Airways in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Qatar Airways im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Qantas Airways



Note Beschreibung
1,9

2014: 2,18
2013: 2,42
2012: 2,24
2011: 2,30
2010: 2,06
2009: 2,37
2008: 2,49
2007: 2,36

Australien Platz 2: Qantas Airways (QF)

Bei der letzten Umfrage noch auf Platz sechs und nun so weit vorne wie noch nie, seit es das Airlinebarometer gibt: Gemeinsam mit der Singapore Airlines schafft es Qantas Airways auf Platz zwei.

Seit April 2013 fliegt Qantas Airways nicht mehr ab Frankfurt/Main. Wer im Airlinebarometer Qantas Airways bewertet hat, war nach einen Zubringerflug entweder ab London oder Dubai mit einer Maschine der Känguru-Fluglinie nach Melbourne oder Sydney unterwegs. Die Reisenden flogen mit relativ jungen Flugzeugen des Typs Airbus A380. Gelobt wird unter anderem die Ausstattung der Maschine in allen Flugzeugklassen, die Bordbar, der Snackservice und das Angebot einer Premium Economy Class. Für den Erfolg der Fluglinie unter Australien-Fans ist die lockere, fröhliche Atmosphäre (das „Australien-Feeling“) an Bord von besonderer Bedeutung. Die Stimmung in den Crews schien im Durchschnitt wieder deutlich besser als in den Vorjahren, in denen Qantas Airways schwierige Zeiten durchmachte.

Reisende, die früher bereits mit Qantas Airways unterwegs waren, vermissen einen Direktflug von Frankfurt und empfinden, dass der Service für deutschsprachige Reisende geringer geworden sei: Bordansagen würden nur noch selten in deutscher Sprache erfolgen. Im Bereich der First Class und der Business Class wird Qantas Airways attestiert, auf Augenhöhe mit dem Allianz-Partner Emirates unterwegs zu sein. Emirates schneidet im direkten Vergleich mit Qantas Airways in der Economy Class etwas inkonsistenter ab, weshalb die Fluglinie im Airlinebarometer 2015 mit einer Durchschnittsnote von 2,1 nur Platz vier erreicht.

In sechs von neun Kategorien erreicht Qantas Airways überdurchschnittliche Werte: Sitzplatz, Pünktlichkeit, Sauberkeit & Funktionalität, Essen & Trinken, Service an Bord und Service am Boden. Auf der Langstrecke braucht sich Qantas Airways nicht vor den Fluglinien aus Asien und Arabien zu verstecken. Qantas Airways erfüllt wieder häufiger den Anspruch, eine Premium-Fluglinie zu sein. Beim Umsteigen in Dubai hakte es ab und zu. Einige Umfrageteilnehmer wünschten sich eine bessere Kommunikation bei Verspätungen.

Einige internationale und nationale Flüge mit Qantas-Flugnummern führt die Tochtergesellschaft Jetstar durch, insbesondere die Verbindungen nach Darwin und Cairns. Bei Ausstattung und Service der Jetstar-Maschinen gibt es deutliche Unterschiede zum Langstreckenprodukt von Qantas Airways. Zum Teil gibt es beim Umstieg von Qantas Airways auf Jetstar längere Transferwege und -kosten. Einige Reisende wurden darauf nicht explizit von ihrem Reisebüro oder Reiseveranstalter hingewiesen.

Wo die Qantas in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Qantas Airways in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Qantas im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
Tochtergesellschaft Jetstar im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Singapore Airlines



Note Beschreibung
1,88

2013: 1,79
2012: 1,66
2011: 1,71
2010: 1,59
2009: 1,69
2008: 1,79
2007: 1,81

Singapur Platz 2: Singapore Airlines (SQ)

Keine andere Fluglinie wird auf der Strecke nach Australien so oft uneingeschränkt weiterempfohlen. Der Seriensieger von 2007 bis 2012 ist nach wie vor eine Spitzenfluglinie. Nachdem Qantas Airways ihre Strecke zwischen Frankfurt/Main und dem geografisch geschickt gelegenen Drehkreuz in Singapur eingestellt hat, konnte Singapore Airlines Marktanteilen unter den Australien-Reisenden hinzugewinnen. Das Reisen mit Singapore Airlines wird vorwiegend als reibungslos, entspannt und unkompliziert empfunden. Die relaxte Atmosphäre am Umsteigeflughafen Changi wird oft gelobt. Singapur ist eines der attraktivsten Stopover-Ziele und das Stopover-Programm der Fluglinie trägt zur guten Bewertung im Airlinebarometer bei.

Seit Ende Mai 2015 bietet die Tochterfluggesellschaft Silk Air den lang gewünschten Flug von Singapur nach Cairns an. Dieser ist jedoch nur samstags ein Nonstop-Flug, montags und donnerstags gibt es einen Stopp in Darwin. Die Ziele Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney fliegt Singapore Airlines genauso wie Frankfurt/Main, München und Zürich unter der Hauptmarke an. Das Angebot an Routen und Frequenzen nach Australien wird als sehr attraktiv bewertet. Geschickte Umsteigeverbindungen ermöglichen kurze Gesamtreisezeiten von Europa nach Australien. Positiv kommentiert werden des Öfteren die Zeiten für Abflug und Ankunft. So gibt es Reisende, die es zu schätzen wissen, bei einem Abflug am Mittag in Frankfurt am Abend des Folgetags anzukommen (z. B. in Brisbane). Durch die Allianz mit Virgin Australia gibt es ein umfangreiches Angebot auf inneraustralischen Strecken.

Im Vergleich zu den Vorjahren gab es keine nennenswerte Veränderungen beim Fluggerät: Es handelt sich entweder um einen Airbus A380 oder eine Boeing 777. Deren Ausstattung wird auch in der Economy Class überwiegend gelobt. Für Irritationen sorgte der Wechsel der Maschinentypen innerhalb eines Jahres auf einzelnen Routen. Wer Wert darauf legt, mit dem Airbus A380 zu fliegen, sollte prüfen, ob am beabsichtigten Flugtermin eventuell eine Boeing 777 eingesetzt wird. Singapore Airlines verwendet diesen Flugzeugtyp auf manchen Strecken in Zeiten schwächerer Nachfrage. Die Ausstattung an Bord ist bei beiden Flugzeugtypen weitgehend identisch.

In den Kategorien Pünktlichkeit und Sauberkeit & Funktionalität erhielt Singapore Airlines überdurchschnittliche Bewertungen. Das Personal an Bord wird als sehr höflich, charmant, nett, aufmerksam, zuvorkommend, kinderfreundlich und kompetent bezeichnet.

Singapore Airlines zählt weiterhin zu den Fluglinien, die Maßstäbe in der Qualität setzen. Sie kann ihr hohes Niveau halten, aber die Wettbewerber haben aufgeholt. Daher ragen einzelne Aspekte des Reisens mit Singapore Airlines nicht mehr so markant aus dem Umfeld der Mitbewerber heraus wie noch vor drei bis fünf Jahren. Nicht alle Reisenden teilen die Begeisterung über den Airbus A380. Mancher Economy Class Reisende empfindet das Flugzeug zu groß und hat das Gefühl der Service wäre auf kleineren Maschinen persönlicher und das Personal würde weniger gestresst wirken. Punktabzüge gab es für die Singapore Airlines auch weil es im Umfragezeitraum einige Verspätungen und dadurch verpasste Anschlussflüge gab.

Es gibt Optimierungspotential: Die Onlinebuchung von Flügen wurde mehrfach als zu kompliziert eingestuft. Flüge mit Flugnummern der Singapore Airlines, die durch die Tochtergesellschaft Silk Air durchgeführt werden, werden teilweise kritisch kommentiert. Das Fluggerät der Silk Air wurde als veraltet empfunden und das fehlende Unterhaltungsangebot bemängelt. Hier wünscht man sich eine transparentere Information über die Unterschiede im Angebot.

Wo die Singapore Airlines in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Singapore Airlines in 2014/15 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Singapore Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Emirates



Note Beschreibung
2,1

2014: 2,00
2013: 2,14
2012: 2,04
2011: 2,17
2010: 1,82
2009: 1,94
2008: 2,10
2007: 2,07

Vereinte Arabische Emirate Platz 4: Emirates (EK)

Im Vergleich zum Vorjahr hat Emirates einen Platz gut gemacht. Emirates punktet mit zahlreichen Abflug-Optionen aus dem deutschsprachigen Raum. Reisende aus dem Einzugsgebiet der Flughäfen Hamburg, Düsseldorf, München, Genf und Wien äußern sich positiv über die Alternativen zum Flug ab Frankfurt/Main, München oder Zürich. Kurze Gesamtreisezeiten, dank kurzer Umsteigeaufenthalte in Dubai, wurden mehrfach als Plus der Emirates genannt. Die Emirates ermöglicht als einzige Gesellschaft eine Reise von Hamburg mit nur einem Stopp nach Australien. Dies wurde folglich von einigen Reisenden aus dem Norden besonders gelobt. Vermisst wird weiterhin von einigen Reisenden eine direkte Verbindung von Dubai nach Darwin oder Cairns.

Emirates setzt auf den Strecken von Frankfurt/Main, München und Zürich den Airbus A380 ein. Ab dem 1. Dezember 2015 startet ein A 380 auch ab Düsseldorf. Von Dubai kann man mit diesem Flugzeugtyp weiter nach Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney fliegen. Dementsprechend prägend ist dieser Maschinentyp für die Bewertung der Fluglinie. Zwischen Hamburg und Dubai verkehrt eine Boeing 777-300 ER. Der Airbus A380 wird als modernes Flugzeug wahrgenommen. Der Sitzplatzabstand wird selbst in der Economy Class zum Teil als "überraschend gut" kommentiert, die Sitze als komfortabel eingestuft. Hervorgehoben wird die kostenlose Reservierung von Sitzplätzen, die in den meisten Fällen auch zu funktionieren scheint. So häufig wie bei keiner anderen Fluglinie ist den Teilnehmern an der Umfrage der Flugpreis eine positive Erwähnung wert.

Die Emirates schneidet in allen Einzelbewertungskategorien durchschnittlich ab. Das Flugpersonal wird überwiegend als zuvorkommend, hilfsbereit, höflich und kinderfreundlich geschildert, der Service als unaufdringlich wahrgenommen. Das Verteilen heißer Tücher wurde gleich mehrfach gelobt. Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm wird als weiterer Pluspunkt wahrgenommen.

Passagiere, die mit Emirates in der Business Class unterwegs waren, äußern sich durchweg zufrieden. Flankierende Dienstleistungen wie Chauffeur-Service und Flughafenlounges werden explizit gelobt. Passagiere der First Class waren nicht durchgehend glücklich. Der Service wurde dort als "wechselhaft" empfunden. Insgesamt hat die Emirates im Vergleich zu den Umfragen in den vergangenen Jahren aber leichte Fortschritte beim Service an Bord gemacht. Seltener als früher gibt es zur Motivation und Professionalität der Crew negative Kommentare. Auf den Flügen mit dem A380 wird ab und zu noch die Versorgung mit Getränken und Mahlzeiten als schleppend empfunden, jedoch seltener wie in den Vorjahren.

Die Achillesferse von Emirates ist mehr denn je ihr Heimatflughafen: Der Flughafen in Dubai wird noch häufiger als bei früheren Umfragen negativ erwähnt. Die Transitwege werden als elend lang empfunden, die Wegführung als kompliziert, die Busfahrten und Terminalwechsel als lästig, die Organisation als mäßig, die Kommunikation bei Verspätungen als schlecht, die Atmosphäre als steril und unfreundlich. Im Vergleich zu Hongkong oder Singapur wird die Aufenthaltsqualität am Flughafen in Dubai deutlich schlechter eingestuft.

Wo die Emirates im Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Emirates in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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Cathay Pacific



Note Beschreibung
2,2

2014: 1,84
2013: 2,51
2012: 2,17
2011: 2,41
2010: 2,16
2009: 2,32
2008: 2,42
2007: 2,35

Volksrepublik China - Hongkong Platz 5: Cathay Pacific (CX)

Bei unserer letzten Umfrage stand die Fluglinie aus Hongkong noch ganz vorne. Diesmal hat es für die Cathay Pacific nur auf Platz fünf gereicht.

Von drei Städten in der deutschsprachigen Region startet Cathay Pacific mit einer Boeing 777-300ER mit vier Klassen (First, Business, Premium Economy, Economy) nach Honkong: Frankfurt (seit Oktober 2013), Düsseldorf (seit September 2015) und Zürich (seit März 2015). Die beiden letzten Ziele kamen 2015 neu in den Flugplan, nach Frankfurt wurde zuvor mit einem Jumbo (Boeing 747-400) geflogen. Auf den Strecken von Hong Kong nach Australien reist man vorwiegend in Maschinen vom Typ Airbus 330. Sie haben die gleiche Ausstattung wie die Maschinen von Frankfurt, Düsseldorf und Zürich nach Hongkong.

Als einzige Fluglinie bietet Cathay Pacific Flüge in der Premium Economy Class zu sechs Zielen in Australien an. Die Verbindung nach Cairns wird von Cathay Pacific selbst geflogen. Die reine Flugzeit nach Cairns beträgt von Frankfurt via Hongkong nur 18 Stunden. Andere asiatische Fluglinien bedienen die Ziele im Norden von Australien über Tochtergesellschaften, deren Maschinen primär auf den Urlauberverkehr ausgerichtet sind und von den Reisenden zum Teil als Billigflieger empfunden werden. In den Antworten der Teilnehmer am Airlinebarometer wird Cathay als präfierte Wahl für möglichst direkten Flug von oder nach Cairns immer wieder mal erwähnt. Hongkong gilt neben Singapur für viele Reisende als interessanteste Stadt für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach oder von Australien. Ein gern genannter Grund sich für die Fluglinie zu entscheiden.

Bei der Bewertung in den Einzelkategorien erhält Cathay Pacific diesmal fast überall durchschnittliche Noten. Nur etwas mehr Serviceelemente hätten sich manche Reisenden gewünscht. Und dann gibt es da noch einen bemerkenswerten Kommentar, der implizit auf etwas anspielt von dem dieses Mal die Qantas Airways profitiert und schon über viele Jahre die Singapore Airlines: „Die Airline vermittelt kein Gefühl … nicht so wie Qantas oder Singapore Airlines“. Anscheinend gelingt es den beiden Zweitplatzierten in der Umfrage in diesem Jahr eine gewisse Authentizität zu vermitteln und Cathay tut sich damit etwas schwerer. Wenn man ansonsten alles richtig gemacht hat, ist dieser emotionale Faktor vielleicht auch ab und zu ausschlaggebend. Die Cathay scheint im aktuellen Umfragezeitraum vieles richtig gemacht zu haben, konnte aber eben nicht so stark begeistern.

Außerdem könnte die Cathay Pacific nach Meinung der Umfrageteilnehmer ihr Angebot für Flüge nach und in Australien besser darstellen und damit helfen manche Reiseplanung zu optimieren. Die Website wird als zu umständlich empfunden. Bei der Wahl geeigneter Verbindungen und Informationen zu Serviceleistungen helfen gerne die Aussie Specialists, die über die Anbieterdatenbank von AUSTRALIEN-INFO.DE leicht zu finden sind.

  • Wer mit Cathay Pacific reisen will, muss sich sorgfältig mit den Flugplänen beschäftigen, um möglichst direkte Verbindungen ohne lange Umsteigezeiten zu finden. Die Maschine von Cairns nach Hongkong fliegt an einigen Wochentagen zunächst Brisbane an. Umgekehrt gilt: Wer von Hongkong direkt nach Brisbane will, könnte durch einen zeitraubenden Zwischenstopp in Cairns überrascht werden. Je nach Verbindung hat man in Hongkong recht kurze oder sehr lange Übergangszeiten.
  • Auch die zusätzlichen Serviceleistungen sind nicht auf einen Blick ersichtlich: Passagiere von Cathay Pacific, die beim Transit in Hongkong einen Aufenthalt von mehr als sechs Stunden haben, können sich unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos in einer Lounge am Flughafen in Hongkong aufhalten und dort auch duschen.
  • Cathay Pacific bietet diverse Sondertarife an, darunter auch solche, mit denen drei australische Inlandsflüge zu recht günstigen Konditionen mit dem Langstreckenflug nach Australien verbunden werden können.

Wo die Cathay Pacific in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Cathay in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Cathay im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Malaysia Airlines



Note Beschreibung
2,3

2014: 1,95
2013: 1,97
2012: 2,15
2011: 2,48
2010: 2,26
2009: 1,78
2008: 2,07
2007: 1,99

Malaysia Platz 6: Malaysia Airlines (MH)

Die Betrachtung der Bewertung der Malaysia Airlines im letzten Umfragezeitraum hat aus heutiger Sicht leider eher den Charakter eines traurigen Nachrufs. Malaysia Airlines erlebte 2015 die schwerste Krise in der Geschichte der Fluggesellschaft. Nachdem Verschwinden einer Maschine und dem Abschuss einer weiteren über der Ukraine anno 2014 konnte sich die Fluglinie nicht richtig erholen. Sie will sich jetzt auf den asiatischen Raum konzentrieren. Am 29. Mai 2015 startete letztmals die Boeing 777-200 ER der Fluggesellschaft in Frankfurt am Main. Den Fluggästen aus dem deutschsprachigen Raum empfiehlt die Fluglinie über Zubringerflüge mit Partnerfluggesellschaften nach London von dort mit dem Airbus A380 der Malaysia Airlines zu reisen.

Malaysia Airlines hatte die Flugverbindung nach Frankfurt im Oktober 1977 aufgenommen. Von 2003 bis 2009 lag die Fluglinie durchgehend auf Platz zwei des Airlinebarometers. 2013 und 2014 gelang ihr nochmal der Sprung auf Platz drei, wobei man ihr für die Ausstattung der Maschine die auf der Route zwischen Frankfurt und Kuala Lumpur eingesetzt wurde, wie schon in den Jahren zuvor, deutlicher Modernisierungsbedarf attestierte.

Durch den Wegfall einer Abflugmöglichkeit aus dem deutschsprachigen Raum werden zukünftig wohl nur noch einige wenige Liebhaber eines Stopovers in Malaysia auf dem Weg nach oder von Australien gezielt die Dienste der Fluglinie nutzen. Für Reisen nach Australien hatte die Bedeutung der Fluglinie schon in letzter Zeit leider merklich abgenommen. Schade.

Malaysia Airlines hat auch das Flugangebot nach Australien reduziert. Seit 9. August 2015 gibt es keine Flüge mehr nach Brisbane, die Frequenzen und Kapazitäten nach Adelaide, Melbourne, Perth und Sydney wurden deutlich reduziert. Das aktuelle Flaggschiff der Fluglinie, der Airbus A380, startet nur noch von London nach Kuala Lumpur. Von sieben deutschen Flughäfen gibt es Zubringerflüge des Partners British Airways nach London. Nach Australien fliegen von Kuala Lumpur vorwiegend modern ausgestattete Maschinen des Typs Airbus A330-300. Die Qualität der Sitzplätze wird auf diesen Abschnitten durchgängig gelobt. Für Flüge innerhalb Australiens kooperiert Malaysia Airlines mit der Qantas-Gruppe und bietet ein dichtes Netz inneraustralischer Flugrouten. In Kombination mit einem Langstreckenticket von Malaysia Airlines können sogenannte Add-On-Tarife gebucht werden.

Wo die Malaysia Airlines in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Malaysia Airlines in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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Etihad Airways



Note Beschreibung
2,6

2014: 1,97
2013: 2,04
2012: 2,21
2011: 2,08
2010: 2,16
2009: 1,83
(2009 erstmals dabei)

Vereinte Arabische Emirate Platz 7: Etihad Airways (EY)

Mit diesem Ergebnis dürften die Mitarbeiter der ehrgeizigen Fluglinie aus Abu Dhabi wenig zufrieden sein. Es reflektiert die stark unterschiedlichen Leistungen wider, die Reisende mit einem Ticket mit Flugnummer der Etihad erleben können. So ist es möglich nach Australien hin und zurück zu reisen ohne de facto eine Strecke auf einer Maschine der Etihad selbst zurückgelegt zu haben, beispielsweise auf der Strecke von Berlin nach Sydney, die man mit einem Etihad-Ticket auch in einer Kombination der Flüge von Airberlin und Virgin Australia bereisen kann.

Etihad Airways selbst fliegt aus Deutschland nach Abu Dhabi von Düsseldorf seit Dezember 2014 mit einem Dreamliner (Boeing 787). Mit diesem Flugzeugtyp wir seit Juni 2015 auch Zürich bedient. Von Frankfurt/Main und München kommt ein Airbus A340-600 zum Einsatz. Über Partnerfluggesellschaften werden Allianzen werden weitere Verbindungen aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien angeboten: Von Berlin und Stuttgart fliegt der Partner Airberlin mit dem als deutlich weniger komfortabel empfundenen Airbus A320. Von Wien fliegt seit November 2014 der Airberlin-Partner Niki zum Drehkreuz nach Abu Dhabi ebenfalls mit diesem Flugzeugtyp.

Aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kann man mit Etihad Airways weiter nach Melbourne und Brisbane fliegen. Nach Sydney gibt es Verbindungen mit Etihad Airways und Virigin Australia. Letztere bietet auf dieser Strecke eine Premium Economy Class an. In erster Linie transportiert Virgin Australia Passagiere von Etihad Airways innerhalb Australiens weiter an ihr Endziel, zum Beispiel von Brisbane nach Cairns. Bei den Verbindungen auf der Australien-Route gilt es darauf zu achten, dass es unterschiedlich gut geeignete Kombinationen von Flugstrecken gibt. Wer also nicht unnötig lange Zwischenaufenthalte haben will, sollte sich zuvor den Flugplan genau ansehen.

Der Einfluss der Partnergesellschaften beim Gesamteindruck des Angebotes von Etihad Airways wird am deutlichsten bei der Bewertung der Sitzplätze: Etihad Airways wird im Durchschnitt unter den sieben ausgewerteten Fluggesellschaften am schlechtesten bewertet. Mit den Zubringerflügen von Airberlin und Niki sind die Reisenden mit dem Angebot nicht sonderlich zufrieden. In unserer Umfrage wird auch der Service auf Strecken der Airberlin oder bei Virgin Australia teilweise weniger gut bewertet als der von Etihad Airways.

Nur bei den Serviceelementen und der Kommunikation an Bord konnte Etihad Airways diesmal durchschnittliche Werte erreichen. Sehr bedenklich ist dagegen die Bewertung bei der Pünktlichkeit. Auch in anderen Bewertungen der Leistungen von Fluglinien fiel Etihad Airways in der jüngeren Vergangenheit durch unpünktliche Verbindungen auf. Bei den zahlreichen Umsteigeverbindungen wirkt sich das fatal aus. Auf dem Papier sehen die kurzen Aufenthaltszeiten in Abu Dhabi gut aus, doch was nützen diese, wenn für zahlreiche Reisende in der Realität die Verbindung platzt.

Der Flughafen von Abu Dhabi hat ähnlich wie der Flughafen von Dubai keinen besonders guten Ruf unter den Reisenden. Das Umsteigen dort wird als vergleichsweise umständlich empfunden, die Atmosphäre am Flughafen ist weitaus weniger relaxt als in Singapur, Hongkong oder Kuala Lumpur.

Wenn Etihad Airways das Zusammenspiel mit seinen Partnern besser optimiert, das Angebot etwas harmonisieren kann, und deutlich pünktlicher wird, könnte auch wieder ein Platz auf dem Treppchen möglich sein.

Wo Etihad Airways in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Etihad Airways in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Etihad im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Sonstige



Für folgende Fluggesellschaften liegen noch nicht genügend Antworten für eine repräsentative Auswertung vor. Diesmal mussten für eine Fluggesellschaft mindestens drei Prozent der gültigen Umfrageantworten vorliegen, ansonsten konnten wir sie nicht ausführlich in der Bewertung berücksichtigen.

Diese Airlines werden in die Rangliste und das Stärken-/Schwächenprofil aufgenommen sobald genügend Einsendungen vorliegen. Aus den bisherigen Einsendungen lassen sich allerdings Trends abzeichnen, ob die Airline zu den Top-Airlines unserer Umfrage gehören könnte (+), im Mittelfeld landen dürfte (o) oder schlecht benotet wird (-) Ein doppeltes Minus steht für auffallend deutlich unterdurchschnittliche Werte.

Sollten Sie mit einer dieser Airlines geflogen sein, bitten wir Sie ganz besonders um Ihre Teilnahme bei unserer aktuellen Umfrage, um ein abgerundeteres Bild zu bekommen, als dies durch wenige Einzelnennungen entsteht.

Fluggesellschaft Tendenz Beschreibung (erfolgt nachdem genügend Daten vorliegen)
Taiwan China Airlines (CI) o Weiterhin Kandidat für einen Einstieg in die Mittelklasse des Airlinebarometers.

Wo die China Airlines in unserem Airlinebarometer 2015/16 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit China Airlines in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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Vietnam Vietnam Airlines (VN) o Die Vietnam Airlines kann mit diversen Aspekten punkten wie beispielsweise Nebensaisontarife wenn andere teuer sind und eine qualitativ wirklich guten Angebot sowie attraktiven Stop-Over-Zielen.

Wo die Vietnam Airlines in unserem Airlinebarometer 2015/16 wirklich landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Vietnam Airlines in 2015/16 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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AIRLINEBAROMETER 2014: Allgemeine Informationen
AIRLINEBAROMETER 2015: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
STOPOVER-INFO.DE

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