Rangliste der Fluggesellschaften 2016



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Airlinebarometer 2016 Plazierung
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Airlinebarometer 2016 Benotung
Klicken Sie auf das Bild um eine vergrößerte Ansicht sehen zu können. Seit der Veröffentlichung unseres letzten Airlinebarometers hat beispielsweise Qatar Airways auf der Strecke von Frankfurt nach Doha den Airbus 350 zum Einsatz gebracht, die Singapore Airlines bedient mit ihrer Tochtergesellschaft Silk Air von Singapur nun auch Cairns und Malaysia Airlines zog sich aus Frankfurt zurück.

Diese und viele weitere Veränderungen im Angebot spiegeln sich auch im Airlinebarometer von AUSTRALIEN-INFO.DE wider. Seit 2001 ist diese Umfrage der eingehendste Überblick, wie die Leistungen der Fluglinien auf diesen Routen von den Reisenden beurteilt werden. Die Unterschiede zeigen wir in einem exklusiven Stärken-/Schwächenprofil.


AIRLINEBAROMETER 2016: Stärken-/Schwächenprofile

Die Zuordnung der Leistungen auf einer Reise von Europa nach Australien und zurück zu einer einzelnen Fluglinie ist kompliziert. Wir haben die Teilnehmer unserer Umfrage gebeten, die Fluglinie zu bewerten, mit der sie überwiegend geflogen sind. In vielen Fällen erfolgt die Reise mit zwei oder mehr Fluglinien. Im Rahmen sogenannter Codeshare-Abkommen ermöglichen es die Fluggesellschaften ihren Kunden, mit einer eigenen Flugnummer Plätze auf der Maschine einer Partner-Fluglinie zu buchen. Wer mit einem Ticket der Qantas Airways aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien fliegt, ist mindestens bis London oder Dubai mit einer anderen Fluglinie unterwegs, nach Dubai mit dem Partner Emirates. Etihad Airways agiert auf den Strecken nach Australien aus dem deutschsprachigen Raum mit Airberlin und Virgin Australia als Partner. Bei Singapore Airlines erfolgen die Flüge nach Darwin und Cairns mit der Tochterfluggesellschaft Silk Air.

Die Leistungen partnerschaftlich verbundener Fluglinien sind zum Teil sehr unterschiedlich. Das liegt an den verschiedenen Geschäftskonzepten der Partner. Das qualitativ beste Angebot erwartet Reisende in der Regel bei Verbindungen, die von möglichst vielen zahlungskräftigen Geschäftsreisenden benutzt werden. Wo dagegen vor allem Urlauber unterwegs sind, erwirtschaften die Fluglinien in der Regel weniger Gewinn. Folglich finden sich die innovativsten und komfortabelsten Flüge nicht zu den Zielen im nördlichen Australien, sondern vor allem in die Geschäftsmetropolen Sydney, Melbourne und Perth.

An der Umfrage zum Airlinebarometer 2016 beteiligten sich die Nutzer des Online-Informationsdienstes AUSTRALIEN-INFO.DE, die Leser des Magazins 360° Australien sowie Aussie Specialists und deren Kunden. Aussie Specialists sind Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern, die durch Tourism Australia besonders ausgebildet wurden. Unter unseren Umfrageteilnehmern sind viele sehr häufig mit dem Flugzeug unterwegs und reisen auch geschäftlich nach Down Under. In den Kommentaren werden gerne frühere Erfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie mit dem aktuellen Flug verglichen. Allen Teilnehmern herzlichen Dank! Ohne Ihre engagierte Beteiligung und viele sehr detaillierte Ausführungen wäre das Airlinebarometer nicht möglich. Wenn Sie 2016/17 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017.

Für alle Fluggesellschaften gibt es eine Reihe von Faktoren die zu einer unter- oder überdurchschnittlichen Bewertung führen können:

Für das Airlinebarometer 2016 konnten wir sechs Fluglinien ausführlicher auswerten. Dabei handelt es sich um Fluggesellschaften, für die mindestens drei Prozent aller Umfrageteilnehmer eine Bewertung übermittelt haben.

Wir baten unsere Nutzer, allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Fluglinie zu nennen. Für den überwiegenden Anteil ist die Sicherheit das wichtigste Kriterium. Da sich jedoch dieser Aspekt von den Umfrageteilnehmern kaum beurteilen lässt und das Einhalten der Sicherheitsstandards eine Selbstverständlichkeit sein sollte, haben wir diesen Aspekt im Stärken- und Schwächenprofil ausgeklammert. Zweitwichtigstes Kriterium ist die Sitzplatzqualität, danach folgen bereits Aspekte des Fluggerätes sowie Essen und Trinken. Die Noten der ausführlichen ausgewerteten Fluglinien liegen deutlich weiter auseinander als im Vorjahr: Statt 0,34 Notenpunkte trennt den ersten vom siebten Platz diesmal ein ganzer Notenpunkt.


Singapore Airlines



Note Beschreibung
1,7

2015: 1,9
2014: 1,88
2013: 1,79
2012: 1,66
2011: 1,71
2010: 1,59
2009: 1,69
2008: 1,79
2007: 1,81

Singapur Platz 1: Singapore Airlines (SQ)

Der Seriensieger von 2007 bis 2012 hat es nach drei Jahren auf Platz zwei wieder ganz nach vorne geschafft. Es ist nach wie vor auch die Fluglinie auf der Strecke nach Australien die von den meisten Umfrageteilnehmern am häufigsten uneingeschränkt weiterempfohlen wird.

Vor neun Jahren startete der Höhenflug der Singapore Airlines durch die Einführung des Airbus A380. Im August 2016 flog Singapore Airlines erstmals mit dem neuen Erfolgsmodell Airbus A350 auf der Australien-Route von Düsseldorf über Singapur nach Melbourne. Ab Oktober 2016 wurde die A350 aber erst mal wieder anderweitig eingesetzt. Eine A350-Verbindung nach Australien könnte es aber im Lauf von 2017 wieder geben. Neben dem Düsseldorfer Flughafen fliegt die Airline in Frankfurt und München sowie in der Schweiz Zürich an.

Wer Wert darauf legt, mit dem Airbus A350 oder dem A380 zu fliegen, sollte prüfen, ob am beabsichtigten Flugtermin eventuell eine Boeing 777 eingesetzt wird. Die Ausstattung an Bord ist bei allen drei Flugzeugtypen weitgehend identisch.

Flüge mit Singapore Airlines werden vorwiegend als reibungslos, entspannt und unkompliziert empfunden. Die relaxte Atmosphäre am Umsteigeflughafen Changi wird oft gelobt. Singapur ist eines der attraktivsten Stopover-Ziele. Das Stopover-Programm mit preiswerten Hotels und Ausflügen trägt zur guten Bewertung im Airline-Barometer bei.

Seit Mitte 2015 bietet die Tochterfluggesellschaft Silk Air den lang gewünschten Flug von Singapur nach Cairns an. Samstags ist die Verbindung nonstop, montags und donnerstags mit Stopp in Darwin. Die Ziele Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney fliegt Singapore Airlines genauso wie Frankfurt/Main, Düsseldorf, München und Zürich unter der Hauptmarke an. Das Angebot an Routen und Frequenzen nach Australien wird als sehr attraktiv bewertet. Geschickte Umsteigeverbindungen ermöglichen kurze Gesamtreisezeiten von Europa nach Australien. Positiv kommentiert werden des Öfteren die Zeiten für Abflug und Ankunft. Einige Reisende schätzen es, bei einem Abflug am Mittag in Frankfurt, München oder Zürich am Abend des Folgetags anzukommen (z. B. in Brisbane). Durch die Allianz mit Virgin Australia gibt es ein umfangreiches Angebot auf inneraustralischen Strecken.

In den Kategorien Pünktlichkeit und Sauberkeit & Funktionalität erhielt Singapore Airlines überdurchschnittliche Bewertungen. Das Personal an Bord wird als sehr höflich, charmant, nett, aufmerksam, zuvorkommend, kinderfreundlich und kompetent bezeichnet. Singapore Airlines setzt die Qualitätsmaßstäbe, wobei die Mitbewerber aus dem arabischen Raum dicht auf den Fersen sind. Den Airbus A380 empfindet mancher Reisende in der Economy Class als zu groß. Auf kleineren Maschinen wirkt für manche Umfrageteilnehmer der Service persönlicher, und das Personal würde weniger gestresst wirken.

Wo die Singapore Airlines in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Singapore Airlines in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Singapore Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Qantas Airways



Note Beschreibung
1,8

2015: 1,9
2014: 2,18
2013: 2,42
2012: 2,24
2011: 2,30
2010: 2,06
2009: 2,37
2008: 2,49
2007: 2,36

Australien Platz 2: Qantas Airways (QF)

Die Wahrnehmung der Allianz-Partner Qantas und Emirates, Gewinner des Airline-Barometers 2002 und 2003, hat sich weiter angenähert. Das Angebot der beiden Fluglinien unterscheidet sich zwar noch - aber längst nicht mehr so stark wie zu Beginn der Allianz im April 2013. Die Durchschnittsnote aller bewerteten Kriterien ist identisch und bringt beide Fluglinien auf Platz zwei im Airline-Barometer 2016.

Bis 2013 war Qantas Airways die Fluglinie, mit der die meisten Reisenden nach Australien flogen, dank einer direkten Verbindung ab Frankfurt/Main. Allerdings wurde Qantas meist signifikant schlechter bewertet als ihre Mitbewerber. 2015 schaffte Qantas den Sprung auf Platz zwei, den die Känguru-Fluglinie 2016 verteidigen konnte.

Im Zuge der Allianz ist es möglich, mit einer Qantas-Flugnummer auf Maschinen von Emirates unterwegs zu sein und umgekehrt. Wer im Airline-Barometer Qantas bewertet hat, war nach einem Zubringerflug entweder ab London oder Dubai mit einer Maschine der Australier nach Melbourne oder Sydney unterwegs. Auf diesen Strecken werden relativ junge Maschinen vom Typ Airbus A380 eingesetzt, deren Ausstattung gelobt wird.

Die meisten Umfrageteilnehmer wählten die Qantas sehr bewusst, nicht zuletzt wegen des „Australien-Feeling“ an Bord - einer durch die Crew vorgelebten ungezwungenen, legeren und doch professionellen Atmosphäre an Bord, die es in dieser Form vergleichbar wohl nur bei der Air New Zealand gibt. Dieser emotionale Aspekt war bei einigen Reisenden schon immer die Stärke der Qantas, wenn sie nicht, wie 2012/13, durch kritische Umbruchphasen ging. Diesmal liegt die Qantas in der Wahrnehmung der Servicebereitschaft ihres Personals sogar leicht vor Konkurrent Singapore Airlines. Das Zusammenspiel mit Allianz-Partner Emirates in Dubai scheint auch deutlich besser zu klappen. Jedenfalls gibt es deutlich weniger Beschwerden über mangelnde Informationen am Flughafen in Dubai, falls man dort die Fluglinie beim Weiterflug wechselt.

Emirates, startet nach Dubai aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Düsseldorf, Frankfurt/Main, Genf, Hamburg, München, Wien und Zürich. Mit Ausnahme von Genf und Hamburg fliegen vorwiegend Maschinen des Typ Airbus A380 an den Golf. Ab Genf und Hamburg setzt die Airline ausschließlich auf Maschinen des Typs Boeing 777-300ER, die bei einzelnen Verbindungen auch ab anderen Flughäfen, wie z.B. Frankfurt/Main eingesetzt wird. Von Dubai nach Australien fliegen Reisende sowohl bei Qantas wie auch mit Emirates mit einem Airbus A380 nach Melbourne und Sydney. Emirates verbindet Dubai mit diesem Flugzeugtyp auch mit Brisbane und Perth, Adelaide wird mit einer Boeing 777-300ER bedient. Reisende aus dem Norden loben, dass Emirates als einzige Gesellschaft eine Reise von Hamburg mit nur einem Stopp nach Australien ermöglicht. Die Ausstattung der Sitzplätze ist in beiden Maschinentypen weitgehend gleich. Ein markanter Unterschied zwischen Qantas und Emirates ist auf den Maschinen der Australier die Premium Economy Class. Im Mai 2016 ließ Emirates immerhin wissen „man denke darüber nach“ diese Sitzplatzklasse einzuführen.

Auf Unverständnis stiess die unterschiedliche Regelung zur Reservierung von Sitzplätzen bei den beiden Partnern. Während bei Emirates die Reservierung direkt nach Buchung kostenlos ist und die Fluglinie dafür gelobt wird, verlangt Qantas seit September 2015 pro Sektor 30 Dollar. Die Australier ermöglichen eine kostenlose Wahl von Sitzplätzen erst im Zug des Online Check-In ab 24 Stunden vor Abflug. Emirates verlangt seit Oktober 2016 in den billigsten Tarifen für die Economy Class nun ebenfalls Gebühren für die Reservierung von Sitzplätzen vor dem Check-In. Auf dem Abschnitt zwischen Dubai und Australien werden beispielsweise 35 Euro fällig.

Bei Emirates ist der Online Check-In 48 Stunden vor Abflug möglich. Vermisst wird von einigen Umfrageteilnehmern weiterhin eine direkte Verbindung von Dubai nach Cairns oder Darwin. Wer direkt in den australischen Norden will, reist in der Regel an einem anderen Flughafen in Australien ein und fliegt inneraustralisch mit der Tochtergesellschaft Jetstar weiter. Ausstattung und Service auf Maschinen von Jetstar unterscheiden sich jedoch deutlich zum Langstreckenprodukt von Qantas Airways. Einige Umfrageteilnehmer wurden darauf nicht explizit von ihrem Reisebüro oder Reiseveranstalter hingewiesen.

Die Qantas musste diesmal Federn lassen bei der Bewertung für Essen und Trinken – und das obwohl in den Kommentaren die Bordbar und der Snackservice explizit gelobt werden. Das eigentliche Essen war jedoch nicht so ganz nach jedermanns Geschmack. Wobei die Durchschnittsnote in dieser Kategorie immer noch ein „befriedigend“ ergibt. Der Allianz-Partner Emirates schnitt hier besser ab.

Bei beiden Fluglinien führt die Qualität während des Aufenthalts am Flughafen in Dubai zu Punktabzügen. Die Flughäfen in Singapur und Hongkong erhalten bessere Bewertungen. In Dubai klemme es ab und zu in der Organisation, die Wege im Transit seien lang und umständlich – sowohl per Bus wie auch zu Fuß – und die Atmosphäre steril, der Flughafen wird öfter als überfüllt empfunden – so diverse Kommentare von Umfrageteilnehmern.

Qantas denkt öffentlich darüber nach, den Flughafen Dubai auf einigen Verbindungen zu überspringen und Direktflüge von Australien nach Europa anzubieten. Mit der Boeing 787 („Dreamliner“) will die Gesellschaft Perth und London nonstop verbinden und hat auch schon über Frankfurt/Main, Paris und Rom als mögliche Ziele für Direktflüge kommuniziert (vgl. ausführliche Berichte im Newsletter-Archiv von Australien-Info.de). Die Manager hoffen, Strecken nach Kontinentaleuropa dank des Alleinstellungsmerkmals Nonstop-Flug dann auch wieder wirtschaftlich bedienen zu können: Am 11. Dezember 2016 wurde die Aufnahme von Nonstopflügen zwischen Londin und Perth für den März 2018 angekündigt (vgl. Bericht im Newsletter 26/2016). Dies wird der nächste große Umbruch im Angebot auf der Australien-Route.

Wo die Qantas in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Qantas Airways in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Qantas im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
Tochtergesellschaft Jetstar im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Emirates



Note Beschreibung
1,8

2015: 2,1
2014: 2,00
2013: 2,14
2012: 2,04
2011: 2,17
2010: 1,82
2009: 1,94
2008: 2,10
2007: 2,07

Vereinte Arabische Emirate Platz 2: Emirates (EK)

Emirates punktet mit zahlreichen Abflug-Optionen aus dem deutschsprachigen Raum. Reisende aus dem Einzugsgebiet der Flughäfen Hamburg, Düsseldorf, München, Genf und Wien äußern sich positiv über die Alternativen zum Flug ab Frankfurt/Main, München oder Zürich. Kurze Gesamtreisezeiten, dank kurzer Umsteigeaufenthalte in Dubai, wurden mehrfach als Plus der Emirates genannt. Die Emirates ermöglicht als einzige Gesellschaft eine Reise von Hamburg mit nur einem Stopp nach Australien. Dies wurde folglich von einigen Reisenden aus dem Norden besonders gelobt. Vermisst wird weiterhin von einigen Reisenden eine direkte Verbindung von Dubai nach Darwin oder Cairns.

Mehr Informationen siehe Auswertung des Allianz-Partners Qantas weiter oben.

Wo die Emirates im Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Emirates in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Emirates im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Cathay Pacific



Note Beschreibung
1,9

2015: 2,2
2014: 1,84
2013: 2,51
2012: 2,17
2011: 2,41
2010: 2,16
2009: 2,32
2008: 2,42
2007: 2,35

Volksrepublik China - Hongkong Platz 4: Cathay Pacific (CX)

Der Sieger der Umfrage 2014 ihat nur knapp den Podestplatz 2016 verpasst.

Von drei Städten in der deutschsprachigen Region startet Cathay Pacific mit einer Boeing 777-300ER mit vier Klassen (First, Business, Premium Economy, Economy) nach Honkong: Frankfurt, Düsseldorf und Zürich. Auf den Strecken von Hong Kong nach Australien reist man vorwiegend in Maschinen vom Typ Airbus 330. Sie haben die gleiche Ausstattung wie die Maschinen von Frankfurt, Düsseldorf und Zürich nach Hongkong.

Als einzige Fluglinie bietet Cathay Pacific Flüge in der Premium Economy Class zu sechs Zielen in Australien an. Die Verbindung nach Cairns wird von Cathay Pacific selbst geflogen. Die reine Flugzeit nach Cairns beträgt von Frankfurt via Hongkong nur 18 Stunden. Andere asiatische Fluglinien bedienen die Ziele im Norden von Australien über Tochtergesellschaften, deren Maschinen primär auf den Urlauberverkehr ausgerichtet sind und von den Reisenden zum Teil als Billigflieger empfunden werden. In den Antworten der Teilnehmer am Airlinebarometer wird Cathay als präfierte Wahl für möglichst direkten Flug von oder nach Cairns immer wieder mal erwähnt. Hongkong gilt neben Singapur für viele Reisende als interessanteste Stadt für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach oder von Australien. Ein gern genannter Grund sich für die Fluglinie zu entscheiden.

Bei der Bewertung in den Einzelkategorien erhält Cathay Pacific erneut fast überall durchschnittliche Noten. Nur etwas mehr Serviceelemente hätten sich manche Reisenden gewünscht. Wie schon 2051 gilt: Die Cathay scheint im aktuellen Umfragezeitraum vieles richtig gemacht zu haben, konnte aber nicht so stark begeistern.

Immer noch ist aus Sicht der Umfrageteilnehmer die Darstellung des Angebot für Flüge nach und in Australien der Cathay etwas konfus, was bis hin zur Freigepäckregelung gilt. Zum 15. September 2016 wurde diese nun vereinheitlich. Schon bislang war es möglich nach Australien 30kg Freigepäck in der Ecomomy Class mitzunehmen. Jetzt gilt dies für die Cathay generell. Schon seit Jahren bemängelnde Reisende und Mitarbeiter in der Reiseindustrie in der Umfrage die Website der Cathay Paciific als umständlich. Es gilt weiterhin: Bei der Wahl geeigneter Verbindungen und Informationen zu Serviceleistungen helfen gerne die Aussie Specialists, die über die Anbieterdatenbank von AUSTRALIEN-INFO.DE leicht zu finden sind.

  • Wer mit Cathay Pacific reisen will, muss sich sorgfältig mit den Flugplänen beschäftigen, um möglichst direkte Verbindungen ohne lange Umsteigezeiten zu finden. Die Maschine von Cairns nach Hongkong fliegt an einigen Wochentagen zunächst Brisbane an. Umgekehrt gilt: Wer von Hongkong direkt nach Brisbane will, könnte durch einen zeitraubenden Zwischenstopp in Cairns überrascht werden. Je nach Verbindung hat man in Hongkong recht kurze oder sehr lange Übergangszeiten.
  • Auch die zusätzlichen Serviceleistungen sind nicht auf einen Blick ersichtlich: Passagiere von Cathay Pacific, die beim Transit in Hongkong einen Aufenthalt von mehr als sechs Stunden haben, können sich unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos in einer Lounge am Flughafen in Hongkong aufhalten und dort auch duschen.
  • Cathay Pacific bietet diverse Sondertarife an, darunter auch solche, mit denen drei australische Inlandsflüge zu recht günstigen Konditionen mit dem Langstreckenflug nach Australien verbunden werden können.

Wo die Cathay Pacific in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Cathay in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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Qatar Airways



Note Beschreibung
2,0

2015: 1,5
2014: nicht ausgewertet, zu wenig Bewertungen eingegangen
2013: 1,76
2012: 2,04
2011: 2,24

Katar Platz 5: Qatar Airways (QR)

Die Fluglinie aus dem arabischen Emirat konnte sich nicht ganz vorne halten. Wie schon im Vorjahr ist auch dieses Mal der Sieger des Airlinebarometers identisch mit dem Ergebnis der Wahl zur „besten Fluggesellschaft der Welt“ durch das Bewertungsportal Skytrax. Auch hier liegt Qatar Airways 2015 vorne.

Qatar fliegt von Doha mit dem Airbus 350 XWB nach Frankfurt/Main und München sowie nach Adelaide in Australien. Die Fluglinie hat achtzig Flugzeuge dieses Typs bei Airbus bestellt. Auf Routen mit dem Airbus 350 schneidet die Flugline gut bis sehr gut ab. Nach Wien und Zürich ist mit der Boeing 787 („Dreamliner“) auch ein recht neuer Flugzeugtyp unterwegs. Nach Sydney, Melbourne und Perth ist eine Boeing 777-300 im Einsatz. Wer mit einem der beiden vorgenannten Flugzeugen bereits unterwegs war, bewertet Flüge mit der Boeing 777-300 kritischer.

Der Flughafen Hamad International Airport wird als angenehmster Flughafen im arabischen Raum eingestuft. Wann die Eröffnung eines anderen wichtigen Flughafens in Streckennetz der Qatar Airways sein wird, ist dagegen weiter unsicher: Bis auf weiteres startet Qatar Airways aus Berlin mit einem Airbus 320 von Tegel und noch nicht vom neuen Hauptstadtflughafen BER. Auch von Genf fliegt Qatar Airways mit einem Airbus 320. Flüge mot dem Airbus 320 werden am schlechtesten beurteilt.

Auf den Routen von München oder Wien nach Perth bietet Qatar Airways mit einer kurzen Gesamtreisezeit. Sie liegt jeweils inklusive Umsteigezeit in Doha unter zwanzig Stunden. Etwas länger ist man nach Melbourne unterwegs. Allerdings bieten auch andere Fluggesellschaften vergleichbar kurze Reisezeiten.

Im Vergleich zu Emirates und Etihad Airways, den beiden großen Rivalen aus der Golfregion, hat die Fluglinie aus Katar als Anbieter nach Australien an Wahrnehmung hinzugewonnen. Zum Teil wird sie aber auch rein aufgrund des Preises gebucht. Grundsätzlich gilt immer noch: Ihr Angebot für Reisen nach und in Australien könnte die Qatar deutlich transparenter kommunizieren. Katar versucht sich als Stopover-Ziel zu etblieren allerdings ist der Ruf des Emirates nicht der allerbeste. Ob Katar bei Australien-Reisenden hier kurzfristig beliebter werden kann ist fraglich. Das Emirat hat den Ruf einer Großbaustelle.

Eine Vereinbarung über Flugrechte zwischen den Regierungen von Katar und Australien ermöglicht mittelfristig der Qatar Airways außerdem Flüge nach Brisbane und Darwin aufzunehmen. Konkrete Pläne sind bislang nicht bekannt.

Wo die Qatar Airways in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Qatar Airways in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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Etihad Airways



Note Beschreibung
2,3

2015: 2,6
2014: 1,97
2013: 2,04
2012: 2,21
2011: 2,08
2010: 2,16
2009: 1,83
(2009 erstmals dabei)

Vereinte Arabische Emirate Platz 6: Etihad Airways (EY)

Mit diesem Ergebnis dürften die Mitarbeiter der ehrgeizigen Fluglinie aus Abu Dhabi wenig zufrieden sein. Es reflektiert die stark unterschiedlichen Leistungen wider, die Reisende mit einem Ticket mit Flugnummer der Etihad erleben können. So ist es möglich nach Australien hin und zurück zu reisen ohne de facto eine Strecke auf einer Maschine der Etihad selbst zurückgelegt zu haben, beispielsweise auf der Strecke von Berlin nach Sydney, die man mit einem Etihad-Ticket auch in einer Kombination der Flüge von Airberlin und Virgin Australia bereisen kann.

Etihad Airways selbst fliegt aus Deutschland nach Abu Dhabi von Düsseldorf und seit Juni 2015 mit einem Dreamliner (Boeing 787). Von Frankfurt/Main und München kommt ein Airbus A340-600 zum Einsatz. Über Partnerfluggesellschaften werden Allianzen werden weitere Verbindungen aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien angeboten: Von Berlin und Stuttgart flog der Partner Airberlin mit dem als deutlich weniger komfortabel empfundenen Airbus A320. Diese Verbindung wurde 2016 eingestellt. Von Wien fliegt Airberlin-Partner Niki zum Drehkreuz nach Abu Dhabi nach wie vor mit diesem Flugzeugtyp.

Aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kann man mit Etihad Airways weiter nach Melbourne und Brisbane fliegen. Nach Sydney gibt es Verbindungen mit Etihad Airways und Virigin Australia. Letztere bietet auf dieser Strecke eine Premium Economy Class an. In erster Linie transportiert Virgin Australia Passagiere von Etihad Airways innerhalb Australiens weiter an ihr Endziel, zum Beispiel von Brisbane nach Cairns. Bei den Verbindungen auf der Australien-Route gilt es darauf zu achten, dass es unterschiedlich gut geeignete Kombinationen von Flugstrecken gibt. Wer also nicht unnötig lange Zwischenaufenthalte haben will, sollte sich zuvor den Flugplan genau ansehen.

Der Einfluss der Partnergesellschaften beim Gesamteindruck des Angebotes von Etihad Airways wird am deutlichsten bei der Bewertung der Sitzplätze: Etihad Airways wird im Durchschnitt unter den sieben ausgewerteten Fluggesellschaften am schlechtesten bewertet. Mit den Zubringerflügen von Airberlin und Niki sind die Reisenden mit dem Angebot nicht sonderlich zufrieden. In unserer Umfrage wird auch der Service auf Strecken der Airberlin oder bei Virgin Australia teilweise weniger gut bewertet als der von Etihad Airways.

Nur bei den Serviceelementen und der Kommunikation an Bord konnte Etihad Airways diesmal durchschnittliche Werte erreichen. Sehr bedenklich ist dagegen die Bewertung bei der Pünktlichkeit. Auch in anderen Bewertungen der Leistungen von Fluglinien fiel Etihad Airways in der erneut durch unpünktliche Verbindungen auf. Bei den zahlreichen Umsteigeverbindungen wirkt sich das negativ aus. Auf dem Papier sehen die kurzen Aufenthaltszeiten in Abu Dhabi gut aus, doch was nützen diese, wenn für zahlreiche Reisende in der Realität die Verbindung platzt.

Der Flughafen von Abu Dhabi hat ähnlich wie der Flughafen von Dubai keinen besonders guten Ruf unter den Reisenden. Das Umsteigen dort wird als vergleichsweise umständlich empfunden, die Atmosphäre am Flughafen ist weitaus weniger relaxt als in Singapur, Hongkong oder Kuala Lumpur.

Wenn Etihad Airways das Zusammenspiel mit seinen Partnern besser optimiert, das Angebot etwas harmonisieren kann, und deutlich pünktlicher wird, könnte auch wieder ein Platz auf dem Treppchen möglich sein.

Wo Etihad Airways in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Etihad Airways in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Etihad im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Sonstige



Für folgende Fluggesellschaften liegen noch nicht genügend Antworten für eine repräsentative Auswertung vor. Diesmal mussten für eine Fluggesellschaft mindestens drei Prozent der gültigen Umfrageantworten vorliegen, ansonsten konnten wir sie nicht ausführlich in der Bewertung berücksichtigen.

Diese Airlines werden in die Rangliste und das Stärken-/Schwächenprofil aufgenommen sobald genügend Einsendungen vorliegen. Aus den bisherigen Einsendungen lassen sich allerdings Trends abzeichnen, ob die Airline zu den Top-Airlines unserer Umfrage gehören könnte (+), im Mittelfeld landen dürfte (o) oder schlecht benotet wird (-) Ein doppeltes Minus steht für auffallend deutlich unterdurchschnittliche Werte.

Sollten Sie mit einer dieser Airlines geflogen sein, bitten wir Sie ganz besonders um Ihre Teilnahme bei unserer aktuellen Umfrage, um ein abgerundeteres Bild zu bekommen, als dies durch wenige Einzelnennungen entsteht.

Fluggesellschaft Tendenz Beschreibung (erfolgt nachdem genügend Daten vorliegen)
Taiwan China Airlines (CI) o Weiterhin Kandidat für einen Einstieg in die Mittelklasse des Airlinebarometers.

Wo die China Airlines in unserem Airlinebarometer 2016/17 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit China Airlines in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
China Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 

Vietnam Vietnam Airlines (VN) o Die Vietnam Airlines kann mit diversen Aspekten punkten wie beispielsweise Nebensaisontarife wenn andere teuer sind und eine qualitativ wirklich guten Angebot sowie attraktiven Stop-Over-Zielen.

Wo die Vietnam Airlines in unserem Airlinebarometer 2016/17 wirklich landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Vietnam Airlines in 2016/17 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
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AIRLINEBAROMETER 2016: Allgemeine Informationen
AIRLINEBAROMETER 2016: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
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