Einleitung



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Dies ist die mutmasslich umfangreichste und übergreifendste Umfrage zur Qualität der Verbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien.

Das Airlinebarometer wird nicht nur von den Reisenden selbst sondern auch von sehr vielen Reisebüros und Reiseveranstaltern als sehr wichtige Auswahlhilfe zur Entscheidung für die geeignete Fluglinie auf einer Australien-Reise genutzt. Wir sehen diese Beliebtheit als Verpflichtung und präsentieren nachfolgend ausführlicher denn je die Auswertung des Airlinebarometers 2017.

Bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben unseren ausführlichen Fragebogen auszufüllen.


Unsere Bitte: Falls Sie im Jahr 2017 oder 2018 selbst (wieder) nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie sich an unserer aktuellen Umfrage zu beteiligen.

A I R L I N E B A R O M E T E R 2 0 1 7
Rangliste der Fluglinien
Stärken-/Schwächenprofile


Umfrage-Teilehmer 2016/17



Teilnehmerzahl

Aus der 16. Umfragewelle des "Airlinebarometers" von Oktober 2016 bis September 2017 haben wir Hunderte sehr ausführliche Antworten erhalten - oft mit sehr detaillierten Kommentaren. Doppeleinsendungen, unvollständige Fragebögen etc. wurden ausgefiltert.

Ausgewertete Zeiten

Es wurden nur Bewertungen für Flüge berücksichtigt, die 2016 oder 2017 stattfanden.

Expertise

Unter unseren Umfrageteilnehmern sind erstaunlich viele, die sehr häufig mit dem Flugzeug reisen, darunter auch viele die geschäftlich des öfteren auf der Australien-Route unterwegs sind. In den Kommentaren finden sich häufig Vergleiche zu früheren Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie, die mal besser, mal schlechter ausfielen.


Marktfaktoren



Wahlbeteiligung (Marktanteile)


Uns interessiert bekanntermassen in erster Linie die Qualität. Aber auch die Quantität ist einen Blick wert, gerade weil sich hier eine andere Reihenfolge als in der Qualitätswertung ergibt. Die "Wahlbeteiligung" für unser Airlinebarometer ist durchaus ein Gradmesser für die Verschiebungen im Markt, wenngleich es keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Passagierzahlen zulässt. Schließlich ist unsere Umfrage streng wissenschaftlich gesehen nicht repräsentativ.

Ob Reisende einer Fluglinie unseren sehr ausführlichen Fragebogen beantworten, hängt auch von Faktoren ab, die die Fluggesellschaften nur teilweise beeinflussen können, wie die Motivation überhaupt an solchen Umfragen teilzunehmen.

Die Wahlbeteiligung beim Airlinebarometer gibt ein wenig Aufschlusss darüber, welche Fluglinie es versteht Marktanteile zu gewinnen. Sei es durch Produktverbesserung, Differenzierung, Preisaktionen oder Aufnahme neuer Ziele beziehungsweise Änderungen in der Routenführung. Allerdings darf man die Zahlen nicht zu eng interpretieren - schliesslich ist die Beteiligung freiwillig.

Für das Airlinebarometer 2017 konnten wir sechs Fluglinien ausführlicher auswerten. Dabei handelt es sich um Fluggesellschaften, für

Nicht in der ausführlichen Wertung sind Asiana, British Airways, China Airlines, China Eastern, Eva, Korean, Thai Airways und Vietnam Airlines. Für diese Fluglinien erhielten wir Bewertungen, jedoch nicht in einer Anzahl, die ein verlässliches Durchschnittsbild von der Qualität ergeben könnte.

Tourism Australia veröffentlichte im Mai 2017 im „Market Profile Germany“ eine Statistik über die Fluggesellschaften, mit denen die Reisenden in Australien ankommen. Dabei ist es möglich, dass Reisende mit einer anderen Fluglinie von Deutschland aus gestartet sind, beispielsweise mit Airberlin, um ab Abu Dhabi mit Etihad Airways nach Australien zu fliegen. Seit April 2013 fliegt Qantas Airways Frankfurt/Main nicht mehr an.

Der kumulierte Passagieranteil von Emirates und der Qantas-Gruppe (inklusive Jetstar) lag 2016 deutlich unter dem Wert von 2012. Etihad Airways konnte nach dieser Statistik kräftig Marktanteile hinzugewinnen, Singapore Airlines und Cathay Pacific dagegen nicht. Qatar Airways wiederum taucht in der Statistik von Tourism Australia nicht mit einem Einzelwert auf.

Demnach reisten mit Flügen der Emirates 2016 von rund 23 Prozent der deutschen Passagiere ein nach Australien ein. Etihad Airways hatte mit 14 Prozent erstmals einen größeren Marktanteil als die Qantas-Gruppe (Qantas und Jetstar) mit 12 Prozent.

Auf den Plätzen vier bis sieben folgen die Singapore Airlines mit 10%, Cathay Pacific und Qatar Airways mit jeweils 5%. 31 Prozent flogen mit anderen Fluglinien, darunter Air China, Korean Air, Thai Airways und Vietnam Airlines.

Wichtigstes Auswahlrkiterium: Sicherheit

Die Sicherheit ist das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie, gefolgt von Sitzplatz-Komfort, geringer Flugdauer und geringem.

Stop-Over: Über die Hälfte flog direkt

Etwas weniger als die Hälfte der Teilnehmer an der Umfrage machten auf ihrer Reise von oder nach Australien einen Stop-Over.


Hinweise zur Bewertung des Ergebnisses



Ob der Sieger unseres Airlinebarometers auch die Fluglinie Ihrer Wahl für Ihre Australien-Reise ist, hängt ausser den Faktoren, die in unserer Umfrage berücksichtigt wurden von weiteren individuellen Erwägungen ab. Von besonderer Bedeutung ist dabei, ob das Flugnetz auch zu Ihrer Reiseplanung passt und - falls Sie Meilensammler sind - ob die Fluglinie Meilengutschriften für das Vielfliegerprogramm anbietet, an dem Sie teilnehmen. Die grosse Auswahl an Flughäfen zur Ankunft in Australien war beispielsweise im Umfragezeitraum nach wie vor eine Trumpfkarte der Qantas. Teilnehmer des Miles & More-Programmes wählten für eine Australien-Reise dagegen auf den Flügen der Star Alliance Partner (z.B. Air New Zealand, Singapore Airlines, Thai, United und auf Teilstrecken eventuell die Lufthansa, Austrian oder Swiss)

Weitere Auswahlkriterien finden Sie auf unserer ausführlichen
Checkliste zur Fluglinienauswahl.


Auswahlkriterien für eine Fluglinie



Wir baten unsere Nutzer zunächst unabhängig von der Auswahl einer bestimmten Fluglinie allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Airline zu nennen. Interessant sind die Verschiebungen in den Prioritäten zu beobachten, die die Passagiere unterschiedlicher Fluglinien haben. Wir haben einige Beispiele davon herausgepickt. Ausgeklamert haben wir dabei "persönliche Schicksale" wie z.B. den "nervigen Sitznachbar", "fürchterlich polternde deutsche Pauschaltouristen" oder "laute Kinder", die nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegen.

Wertungskriterien 1
absolut
wichtig
2
sehr
wichtig
3
ziemlich
wichtig
4
weniger
bedeutsam
5
ziemlich
unwichtig
6
völlig
unwichtig

1. Sicherheit
Renomeée der Fluglinie
1,34
2016: 1,28
2015: 1,49
2014: 1,43
2013: 1,44
2012: 1,48
2011: 1,47
Unangefochten schon immer auf Platz eins: Die Sicherheit beim Fliegen ist den Nutzern von AUSTRALIEN-INFO.DE der wichtigste Aspekt beim Fliegen - egal mit welcher Airline sie nachher geflogen sind. Allerdings lässt sich auch herauslesen, dass Sicherheit einfach als grundlegender Faktor implizit erwartet wird.
Für die objektive Differenzierung des Angebotes einer Fluglinie eignet sich dieser Faktor nur begrenzt. Das wichtigste Kapital einer Fluglinie - die "gefühlte Sicherheit" - ist ein eher emotionaler Wert, der auf dem Glauben an ein Sicherheitsversprechen beruht. Kaum ein Passagier ist in der Lage einzuschätzen, wie er selbst gewöhnliche technische Vorgänge während des Fluges rational zu bewerten hat. Er beurteilt vielmehr die Kommunikationsleistungen des Marketings sowie des Boden- und Bordpersonals auf seine Glaubwürdigkeit.
In der Gewichtung des Faktors Sicherheit als Auswahlkriterium gibt es unter den Passagieren der ausführlich ausgewerteten Fluglinien keine auffallenden Ausprägungen.
2. Sitzkomfort
Sitzplatzabstand etc.
1,75
2016: 1,74
2015: 1,84
2014: 1,74
2013: 1,78
2012: 1,75
2011: 1,80
Unter Berücksichtigung einer gewissen Unschärfe der Statistik ist die Bedeutung der Sitzplatzqualität in den letzten Jahren nahezu unverändert. Insbesondere die Passagiere der Business Class und der First Class legen sehr hohen Wert auf dieses Entscheidungskrtierium.

Dicke Pluspunkte werden den Fluglinien vergeben, die eine Reservierung der Sitzplätze vor dem Check-In ermöglichen. Diese Serviceleistung wird insbesondere von Vielreisenden als einer der wichtigsten Servicefaktoren überhaupt angesehen.

5. Flugpreis
möglichst billig
2,06
2016: 2,37
2015: 2,40
2014: 2,40
2013: 2,34
2012: 2,26
2011: 2,31
Der Flugpreis als Entscheidungskrtierium wurde in der Umfrage 2017 so bedeutend wie noch nie in der Geschichte des Airlinebarometers eingestuft. Hier dürfte auch eine Rolle gespielt haben dass die Fluggesellschaften vom Golf (Etihad, Emirates, Qatar Airways) immer wieder mit besonders günstigen Tarifen versucht hatten sich gegenseitig Marktanteile abzujagen bzw. aufgrund politischer Spannungen Schwierigkeiten hatten ihre Maschinen zu füllen (insbesondere Qatar Airways)
4. Flugdauer
Möglichst direkte Verbindungen
2,19
2016: 1,94
2015: 2,03
2014: 2,13
2013: 2,10
2012: 2,41
2011: 2,19
Im Vergleich zu 2016 etwas geringer gewichtet und nichtn mehr in den Top 3 unter allen Umfrageteilnehmern.
5. Bordservice
kleine Aufmerksamkeiten
2,25
2016: 2,61
2015: 2,61
2014: 2,55
2013: 2,53
2012: 2,62
2011: 2,57
Auch der Bordservice als Entscheidungskrtierium wurde in der Umfrage 2017 so bedeutend wie noch nie in der Geschichte des Airlinebarometers eingestuft. Für die Benotung in dieser Kategorie ist unter anderem ausschlaggebend ob des öfteren unaufgefordert Getränke serviert werden oder sich das Personal über Stunden während des Nachtfluges kaum oder gar nicht blicken lässt. Dieser Bereich gilt seit Jahren als Domäne der asiatischen Fluglinien.
Die Passagiere der Singapore Airlines sehen diesen Punkt als überproportional bedeutend. Auch dieses Jahr vermuten wir dass da die Ikone des freundlichen Bordservices - das "Singapore Girl" - im Hinterkopf gewirkt hat...
6. Fluggerät
Alter des Flugzeuges
2,26
2016: 2,21
2015: 2,29
2014: 2,10
2013: 2,19
2012: 2,43
2011: 2,34
Dieser Punkt wird als korrelierend zur Sicherheit des Flugzeuges gesehen. Er spielt aber bei der Bewertung der Airlines nachher eine entscheidende Rolle. Fluglinien die neue Maschinen und neue Maschinentypen (Airbus A350, Boeing 787 "Dreamliner", Airbus A380) einsetzen, konnten in den letzten Jahren hiervon immer stark proftieren.
7. Essen & Trinken
Menüqualität etc.
2,63
2015: 2,46
2015: 2,50
2014: 2,48
2013: 2,52
2012: 2,48
2011: 2,52
Nahezu unverändert hat sich seit Beginn der Umfrage die Bedeutung der Bordverpflegung. Im Einzelranking der Fluggesellschaften war dieser Punkt dann durchaus ausschlaggebend für die Auf- oder Abwertung einer Fluglinie.
8. Unterhaltungsprogramm
Video am Sitzplatz etc.
3,28
2016: 2,79
2015: 3,02
2014: 2,72
2013: 2,89
2012: 2,87
2011: 2,81
Das Unterhaltungsprogramm an Bord wird auf dem Flug als wichtig empfunden aber rangiert unter den Kriterien doch eher weiter hinten. Individuelle Videobildschirme im Vordersitz mit "Audio und Video on Demand" - auch in der Economy Class - werden 2017 als Standard erwartet. Wenn das viel beworbene Unterhaltungsangebot nicht funktioniert, gibt es kräftige Abzüge bei der Bewertung der Fluglinien.
Dieser Punkt war erneut ausschlaggebend für deutliche Auf- oder Abwertungen einzelner Fluglinen, die in letzter Zeit in diesem Punkt investiert hatten, bzw. der Entwicklung hinterher hinken.
9. Kommunikation
Telefon / Internet am Sitzplatz etc.
3,45
2016: 4,31
2015: 4,72
2014: 4,51
2013: 4,89
2012: 4,97
2011: 4,83
Dieses Krtierium gewann deutlich an Bdeutung ist jedoch nach wie vor auf Platz neun der Entscheidungskriterien. Das Versenden von E-Mails oder Verfolgen von Nachrichten in sozialen Netzwerken ist schon von Bedeutung. Noch wichtiger ist die Lademöglichkeit für Smarphone und Tablet über eine USB-Buchse.

Im Detail: Die Auswertung - auf zwei eigenen Seiten.

AIRLINEBAROMETER 2017: Rangliste der Fluglinien
AIRLINEBAROMETER 2017: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
STOPOVER-INFO.DE


Individuelle Auswertungen



Interessierte Personen und Unternehmen (z.B. Mitarbeiter aus der Tourismusindustrie wie Fluglinien, Reiseveranstalter, Reisebüros...) können gegen eine aufwandsbezogene Schutzgebühr die jeweils individuell interessierenden Aspekte einer vertiefenden ausführlichen Auswertung anfordern. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per e-Mail, aus der hervorgeht welche Aspekte für Sie von Interesse sind (z.B. auch Erstellung eines detaillierten Stärken-/Schwächenprofiles von einzelnen Fluglinien)

Online stellen wir Ihnen auch noch die Ergebnisse aus vorangegangenen Umfragewellen zur Verfügung:
15. Umfragewelle - August 2015 bis September 2016
14. Umfragewelle - August 2014 bis Juli 2015
13. Umfragewelle - August 2013 bis Juli 2014
12. Umfragewelle - September 2012 bis Juli 2013
11. Umfragewelle - Oktober 2011 bis August 2012
10. Umfragewelle - Oktober 2010 bis September 2011
9. Umfragewelle - Oktober 2009 bis September 2010
8. Umfragewelle - Oktober 2008 bis September 2009
7. Umfragewelle - April 2007 bis September 2008*
6. Umfragewelle - Sept. 2005 bis März 2007*
5. Umfragewelle - Sept. 2004 bis März 2005 * Hinweis: 2006 wurde der Umfragezeitraum einmalig auf 18 Monate erweitert. Daher gibt es kein explizites Airlinebarometer für das Jahr 2006.

Wenn Sie für wisssenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten etc.) Interesse an den Ergebnisse aus den ersten vier Umfragewellen der Jahre zwischen 2001 und 2004 haben nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Redaktion auf.

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