Rangliste der Fluggesellschaften 2018



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Das Angebot an Flugverbindungen aus den deutschsprachigen Ländern nach Australien ist weiter stark in Bewegung.

Der Start der Nonstop-Flüge von London nach Perth der Qantas war unzweifelhaft das bedeutendste Ereignis auf der Australien-Route in den letzten zwölf Monaten. Australien rückte dadurch etwas näher an England: Bei vorteilhaften Windverhältnissen konnte die Strecke von London nach Perth auch schon in 15 Stunden und 45 Minuten zurückgelegt werden. In der Gegenrichtung sind hat man mehr Gegenwind, weshalb hier die Rekord-Flugzeit 39 Minuten höher liegt. Die im Flugplan angegeben Reisedauer liegt jeweils rund eine Stunde über diesen Rekordzeiten. Als erstes Ziel auf dem europäischen Kontinent soll Paris nonstop mit Perth verbunden werden, auch über Frankfurt und Rom als mögliche Ziele hat der CEO der Qantas bereits gesprochen. Bis zum Redaktionsschluss war noch kein Termin für die Aufnahme neuer Nonstop-Verbindungen veröffentlicht. Sobald es dazu Neues gibt, berichten wir im Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE. Ab 2022 will Qantas auch Nonstop-Flüge nach Sydney und Melbourne aus Europa anbieten.

Diese Veränderungen im Angebot spiegeln sich auch im Airlinebarometer von AUSTRALIEN-INFO.DE wider. Seit 2001 ist diese Umfrage der eingehendste Überblick, wie die Leistungen der Fluglinien auf diesen Routen von den Reisenden beurteilt werden. Die Unterschiede zeigen wir im exklusiven Stärken-/Schwächenprofil.
AIRLINEBAROMETER 2018: Stärken-/Schwächenprofil

Reiseerlebnis oft geprägt durch mehrere Fluglinien

In vielen Fällen nutzen Reisende nach Australien zwei oder mehr Fluglinien. Im Rahmen sogenannter Codeshare-Abkommen ermöglichen es die Fluggesellschaften ihren Kunden, mit einer eigenen Flugnummer Plätze auf der Maschine einer Partner-Fluglinie zu buchen. Die Leistungen partnerschaftlich verbundener Fluglinien sind zum Teil sehr unterschiedlich. Das liegt an den verschiedenen Geschäftskonzepten der Partner. Das macht es zunehmend schwieriger auf der Australien-Route eine Fluglinie adäquat zu bewerten.

Wir baten die Teilnehmer unserer Umfrage, die Fluglinie zu bewerten, mit der sie überwiegend geflogen sind. Im Fall von Emirates können auch Strecken mit Qantas oder Jetstar eine Rolle spielen. Bei Singapore Airlines fliegt die Tochterfluggesellschaft Silk Air nach Darwin und Cairns.

Das qualitativ beste Angebot erwartet Reisende in der Regel bei Verbindungen, die von vielen zahlungskräftigen Geschäftsreisenden benutzt werden. Wo dagegen vor allem Urlauber unterwegs sind, erwirtschaften die Fluglinien weniger Gewinn. Folglich finden sich die innovativsten und komfortabelsten Reisemöglichkeiten nicht auf den Strecken zu den Zielen im nördlichen Australien, sondern vor allem in die Geschäftsmetropolen Brisbane, Sydney, Melbourne und Perth.

An der Umfrage zum Airlinebarometer 2018 beteiligten sich die Nutzer des Online-Informationsdienstes AUSTRALIEN-INFO.DE, die Leser des Magazins 360° Australien sowie Aussie Specialists und deren Kunden. Aussie Specialists sind Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern, die durch Tourism Australia besonders ausgebildet wurden. Unter unseren Umfrageteilnehmern sind viele sehr häufig mit dem Flugzeug unterwegs und reisen auch geschäftlich nach Down Under. In den Kommentaren werden gerne frühere Erfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie mit dem aktuellen Flug verglichen. Allen Teilnehmern herzlichen Dank! Ohne Ihre engagierte Beteiligung und viele sehr detaillierte Ausführungen wäre das Airlinebarometer nicht möglich. Wenn Sie 2018/19 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2019.

Für alle Fluggesellschaften gibt es eine Reihe von Faktoren die zu einer unter- oder überdurchschnittlichen Bewertung führen können:

Für das Airlinebarometer 2018 konnten wir fünf Fluglinien ausführlicher auswerten. Dabei handelt es sich um Fluggesellschaften, für die mindestens drei Prozent aller Umfrageteilnehmer eine Bewertung übermittelt haben.

Wir baten unsere Nutzer, allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Fluglinie zu nennen. Für den überwiegenden Anteil ist die Sicherheit das wichtigste Kriterium. Da sich jedoch dieser Aspekt von den Umfrageteilnehmern kaum beurteilen lässt und das Einhalten der Sicherheitsstandards eine Selbstverständlichkeit sein sollte, haben wir diesen Aspekt im Stärken- und Schwächenprofil ausgeklammert. Zweitwichtigstes Kriterium ist die Sitzplatzqualität, danach folgen bereits Aspekte des Fluggerätes sowie Essen und Trinken.


Singapore Airlines



Note Beschreibung
1,8

2017: 1,9
2016: 1,7
2015: 1,9
2014: 1,88
2013: 1,79
2012: 1,66
2011: 1,71
2010: 1,59
2009: 1,69

Singapur Platz 1: Singapore Airlines (SQ)

Singapore Airlines ist aus der Sicht unserer Umfrageteilnehmer auf der Australien-Route die erste Wahl. Die Gründe dafür sind vielfältig: So wird beispielsweise das große Angebot an Routen und Frequenzen aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien gelobt. Von Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Zürich lassen sich mit Umsteigestopp in Singapur acht Zielorte in Australien direkt erreichen, darunter auch Canberra wobei hier auf dem Hinflug noch ein Stopp in Sydney erfolgt. Von Canberra nach Singapur geht es nonstop zurück. Die Gesamtreisezeiten aus dem deutschsprachigen Raum nach Australien sind auf den meisten Verbindungen vergleichsweise kurz, und fast alle Verbindungen erfolgen pünktlich. Nach Darwin und Cairns fliegt ab Singapur die Tochtergesellschaft Silk Air. Auf inneraustralischen Strecken reisen Urlauber mit Partner Virgin Australia an viele Ziele weiter, teils auch sehr kostengünstig bei einer durchgehenden Buchung.

Singapore Airlines liegt nicht nur in der Durchschnittsnote vorn, sondern auch in allen Einzelkategorien außer der Unterhaltung, wo sich ganz knapp Emirates vor den Südostasiaten platzieren konnte. Das lag unter anderem daran. dass das System in einigen Fällen nicht funktionierte und manche Reisende sich zudem mehr Inhalt in deutscher Sprache wünschten.

Viel Lob gibt es für den Service am Boden und an Bord: Das Personal wird mit ganz wenigen Ausnahmen als außerordentlich freundlich, aufmerksam und professionell beschrieben. Manche Teilnehmer schreiben regelrechte Lobeshymnen: „Bei keiner anderen Airline kam ich mir jemals so gut versorgt vor, ohne dass ich den Eindruck hatte, alles wäre nur künstlich gespielt." Fast immer gelobt wird das Angebot in der Premium Economy Class und Business Class. Reisende in der First Class waren durchweg begeistert.

Der Umsteigeflughafen Changi ist weiterhin deutlich beliebter als Flughäfen auf der arabischen Halbinsel. Er wird im direkten Vergleich als weitaus angenehmer und besser organisiert wahrgenommen. Im Vergleich zu früheren Jahren spielt diesmal das Stopover-Programm kaum eine Rolle bei der Bewertung der Singapore Airlines.

Singapore Airlines bleibt die Fluglinie, die von den meisten Umfrageteilnehmern uneingeschränkt weiterempfohlen wird. Die meisten Umfrageteilnehmer empfanden ihre Flüge als ruhig und unkompliziert, nur in wenigen Fällen nervten schreiende Kleinkinder oder zu lebhafte Erwachsene mit schlechtem Benehmen. Wer von Singapur nach Darwin oder Cairns mit Silk Airways flog, empfand zum Teil diesen Streckenabschnitt als weniger begeisternd. Die Boeing 737 wirkte auf manche Umfrageteilnehmer eng. Die App habe auch noch Optimierungsbedarf, heißt es: Die Bordkarte sollte darin einfacher zu finden sein. In der Business Class würden sich einige Paare über gemeinsame Sitze freuen.

Immer noch wenig bekannt ist, dass man sich kostenlos das Programm zur Bordunterhaltung auch auf sein eigenes Apple- oder Android-Tablet übertragen lassen kann. Vor Abflug mit Singapore Airlines lädt man sich dazu „Companion App“ (bei Flügen mit Silk Air „SilkAir Studio“). An Bord kann man dann das eigene Gerät an die USB-Ladebuchse anschließen und mit dem Unterhaltungssystem verbinden.

Wo die Singapore Airlines in unserem Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Singapore Airlines in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Singapore Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Emirates



Note Beschreibung
2,1

2017: 2,0
2016: 1,8
2015: 2,1
2014: 2,00
2013: 2,14
2012: 2,04
2011: 2,17
2010: 1,82
2009: 1,94

Vereinte Arabische Emirate Platz 2: Emirates (EK)

Zum letzten Mal gewann Emirates das Airlinebarometer anno 2003. Diesmal landet sie zum dritten Mal in Folge auf dem zweiten Platz. Die Fluglinie aus Dubai befördert derzeit mit großem Abstand die meisten Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Australien. An den arabischen Golf startet die Airline von Düsseldorf, Frankfurt am Main, Genf, Hamburg, München, Wien und Zürich. Von dort aus geht es direkt weiter nach Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney. Innerhalb von Australien befördert der Allianz-Partner Qantas die Fluggäste beispielsweise auch nach Darwin und Cairns. Reisende aus Düsseldorf, Hamburg und Wien loben praktische Verbindungen mit nur einem Stopp nach Australien. Bei den meisten anderen Fluggesellschaften müssen sie öfter umsteigen oder auf einen anderen Startflughafen ausweichen.

Mit Ausnahme von Genf fliegen vorwiegend Maschinen vom Typ Airbus A380 nach Dubai. Mit dem gleichen Flugzeugtyp geht es von dort weiter nach Brisbane, Melbourne und Sydney. Maschinen vom Typ Boeing 777-300ER fliegen auf einzelnen Verbindungen ab Frankfurt am Main und Wien sowie generell ab Genf nach Dubai und von dort weiter nach Adelaide und Perth. Die Ausstattung der Sitzplätze ist in beiden Maschinentypen weitgehend gleich. Das Unterhaltungsangebot von Emirates erhielt die beste Durchschnittsnote aller Airlines in dieser Einzelkategorie. In allen anderen Kategorien erhielt die Fluglinie durchschnittliche Bewertungen. Einzelne Reisende vermissen eine Premium Economy Class oder direkte Verbindungen zwischen Dubai und dem Norden Australiens nach Darwin und Cairns.

Der Bordservice wird überwiegend als freundlich, aufmerksam und zuvorkommend bezeichnet. Hier gab es nur wenige kritische Stimmen, jedoch prozentual mehr Unzufriedene als bei der Singapore Airlines. Das Hauptproblem von Emirates bleibt der Heimatflughafen: Der Aufenthalt in Dubai bleibt bei zahlreichen Umfrageteilnehmern in negativer Erinnerung durch lange Transitstrecken, schlecht geputzte sanitäre Anlagen sowie mangelhafte Kommunikation mit Passagieren durch unfreundliches Bodenpersonal, das auch schon mal als inkompetent bezeichnet.

Einzelne Reisende vermissen eine Premium Economy Class oder direkte Verbindungen zwischen Dubai und dem Norden Australiens nach Darwin und Cairns.

Wo die Emirates im Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Emirates in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Emirates im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Cathay Pacific



Note Beschreibung
2,4

20167 2,5
2016: 1,9
2015: 2,2
2014: 1,84
2013: 2,51
2012: 2,17
2011: 2,41
2010: 2,16
2009: 2,32
2008: 2,42
2007: 2,35

Volksrepublik China - Hongkong Platz 3: Cathay Pacific (CX)

Ein weiterer ehemaliger Gewinner des Airlinebarometers landet auf Platz drei: 2014 lag die Cathay Pacific noch ganz vorn. Von Frankfurt am Main und Zürich startet die Fluglinie mit einer Boeing 777-300ER mit vier Klassen nach Hongkong. Auf den Strecken von Hongkong nach Australien kommt vorwiegend der Airbus 330 zum Einsatz. Sie haben die gleiche Ausstattung wie die Maschinen von Frankfurt am Main und Zürich nach Hongkong. Bis Ende März 2018 zwischen Düsseldorf und Hongkong war ein Airbus 350 im Einsatz. Da die Verbindung nicht sonderlich profitabel war, wurde sie eingestellt. Ab München und Wien werden Verbindungen nach Hongkong im Codeshare mit Lufthansa angeboten.

Als einzige Fluglinie bietet Cathay Pacific Flüge in der Premium Economy Class zu sechs Zielen in Australien an. Cathay Pacific offeriert diverse Sondertarife an, darunter auch solche, mit denen drei australische Inlandsflüge zu recht günstigen Konditionen mit dem Langstreckenflug nach Australien verbunden werden können. Die Verbindung nach Cairns wird von Cathay Pacific selbst geflogen. Die reine Flugzeit nach Cairns beträgt von Frankfurt via Hongkong nur 18 Stunden.

Andere asiatische Fluglinien bedienen die Ziele im Norden von Australien über Tochtergesellschaften, deren Maschinen primär auf den Urlauberverkehr ausgerichtet sind und von den Reisenden zum Teil als Billigflieger empfunden werden. In den Antworten der Teilnehmer am Airlinebarometer wird Cathay Pacific als präfierte Wahl für möglichst direkten Flug von oder nach Cairns immer wieder einmal erwähnt. Hongkong gilt neben Singapur für viele Reisende als interessanteste Stadt für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach oder von Australien. Ein gern genannter Grund, sich für die Fluglinie zu entscheiden.

Wer mit Cathay Pacific reisen will, muss sich sorgfältig mit den Flugplänen beschäftigen, um möglichst direkte Verbindungen ohne lange Umsteigezeiten zu finden. Für einige Verbindungen lässt sich ein längerer Aufenthalt auf dem Flughafen in London nicht vermeiden. Die Maschine von Cairns nach Hongkong fliegt an einigen Wochentagen zunächst Brisbane an. Umgekehrt gilt: Wer von Hongkong direkt nach Brisbane will, könnte durch einen zeitraubenden Zwischenstopp in Cairns überrascht werden. Je nach Verbindung hat man in Hongkong recht kurze oder sehr lange Übergangszeiten.

Wo die Cathay Pacific in unserem Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Cathay in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Cathay im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Qatar Airways



Note Beschreibung
2,6

2017: 2,1
2016: 2,0
2015: 1,5
2014: nicht ausgewertet, zu wenig Bewertungen eingegangen
2013: 1,76
2012: 2,04
2011: 2,24

Katar Platz 4: Qatar Airways (QR)

Der Gewinner des Airlinebarometers 2013 und 2015 hat sich als feste Größe auf der Australien-Route etabliert. Mittlerweile fliegt Qatar Airways von Doha nach Adelaide, Melbourne, Perth und Sydney. Seit Februar 2018 wurde die Flugverbindung nach Sydney bis nach Canberra verlängert. Eine Vereinbarung über Flugrechte zwischen den Regierungen von Katar und Australien ermöglicht Qatar Airways mittelfristig außerdem Flüge nach Brisbane und Darwin aufzunehmen. Konkrete Pläne hierzu sind bislang nicht bekannt.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz startet die Fluglinie aus Katar derzeit ab Berlin, Frankfurt/Main, Genf, München, Wien und Zürich. Zahlreiche Umfrageteilnehmer loben die kurzen Gesamtreisezeiten und die Pünktlichkeit der Flüge. Generell gilt es vor der Buchung die Reisezeiten sorgfältig zu prüfen: Über die Website der Qatar Airways werden auch Verbindungen mit sehr langen Umsteigezeiten angeboten. Weitaus häufiger als bei anderen Fluglinien wird von dem Umfrageteilnehmern erwähnt, dass ein günstiger Flugpreis entscheidend für die Wahl von Qatar Airways gewesen sei.

Qatar Airways erzielte in allen Einzelkategorien durchschnittliche Bewertungen. Die moderne Ausstattung der Maschinen wird häufig positiv kommentiert, ebenso der Service an Bord. Qatar Airways setzt eine recht junge Flotte ein. Ab Adelaide, Frankfurt/Main, Genf, München und Zürich starten Maschinen vom Typ Airbus 350 XWB nach Doha. Flüge mi Maschinen von diesem Typ erhalten die besten Bewertungen. Von Wien ist eine Boeing 787 („Dreamliner“), ab Perth eine Boeing 777-300 im Einsatz. Der letztgenannte Flugzeugtyp ersetzt seit September 2017 ab Berlin-Tegel den Airbus 330.

Doha gilt im Vergleich zu Singapur, Bangkok oder Hongkong unter den Reisenden als wenig attraktives Stop-Over-Ziel, das als künstlich und steril empfunden wird. Zum reinen Umsteigen wird der Flughafen in Doha im Vergleich zu Dubai und Abu Dhabi als angenehmer empfunden. Allerdings wird vereinzelt von Mängeln in der Organisation des Check-In, der Sicherheitskontrolle oder der Kofferausgabe berichtet. Einige allein reisende Frauen fühlten sich auf dem Flughafen nicht wohl. Reisende in der Business Class empfanden Aufenthalt in Lounges des Partners Qantas in Australien als unbefriedigend.

Zum Zeitpunkt der Auswetung der Umfrage im Oktober 2018 schwelte weiterhin ein diplomatischer Konflikt am Golf, bei dem Katar aufgrund des Verdachts der Unterstützung terroristischer Organisationen von seinen Nachbarn isoliert wurde. Der Luftraum von Saudi-Arabien, der Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten ist seit Juni 2017 für Qatar Airways gesperrt, als diese Staaten die diplomatischen Beziehungen zu Katar abbrachen.

Wo die Qatar Airways in unserem Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Qatar Airways in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Qatar Airways im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Etihad Airways



Note Beschreibung
2,6

2017: 2,4
2016: 2,3
2015: 2,6
2014: 1,97
2013: 2,04
2012: 2,21
2011: 2,08
2010: 2,16
2009: 1,83

Vereinte Arabische Emirate Platz 4: Etihad Airways (EY)

Etihad Airways hatte im Umfragezeitraum eine schwierige Phase. Etihad Airways fliegt aus Deutschland nach Abu Dhabi von Düsseldorf, Frankfurt/Main und München. Aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kann man mit Etihad Airways weiter nach Melbourne und Brisbane fliegen. Nach Sydney gibt es Verbindungen mit Etihad Airways und Virigin Australia. Letztere bietet auf dieser Strecke eine Premium Economy Class an. In erster Linie transportiert Virgin Australia Passagiere von Etihad Airways innerhalb Australiens weiter an ihr Endziel, zum Beispiel von Brisbane nach Cairns. Bei den Verbindungen auf der Australien-Route gilt es darauf zu achten, dass es unterschiedlich gut geeignete Kombinationen von Flugstrecken gibt. Wer also nicht unnötig lange Zwischenaufenthalte haben will, sollte sich zuvor den Flugplan genau ansehen.

Das Ergebnis reflektiert die stark unterschiedlichen Leistungen wider, die Reisende mit einem Ticket mit Flugnummer der Etihad erlebten. So war es möglich nach Australien hin und zurück zu reisen ohne de facto eine Strecke auf einer Maschine der Etihad selbst zurückgelegt zu haben, beispielsweise auf der Strecke von Berlin nach Sydney, die man mit einem Etihad-Ticket auch in einer Kombination der Flüge von Airberlin und Virgin Australia bereisen kann. In unserer Umfrage wird auch der Service auf Strecken der Airberlin deutlich schlechter bewertet als der von Etihad Airways selbst.

Etihad selbst fliegt ab Düsseldorf und Zürich mit einer Boeing 787 ("Dreamliner"). Von Frankfurt/Main und München ist eine Boeing 777 im Einsatz. Ab Düsseldorf erfolgt ein Flug im Airbus A330-200. Von Abu Dhabi nach Australien fliegt die Airline selbst nach Perth und Melbourne mit einer Boeing 787 und nach Sydney mit einem Airbis A380. Je nach erwarterer Auslastung der Routen wird im Laufe eines Jahres der Maschineneinsatz gewechselt. Man sollte also den Flugplan genau studieren.

Sehr bedenklich ist die Bewertung bei der Pünktlichkeit. Auch in anderen Bewertungen der Leistungen von Fluglinien fiel Etihad Airways in der erneut durch unpünktliche Verbindungen auf. Bei den zahlreichen Umsteigeverbindungen wirkt sich das negativ aus. Auf dem Papier sehen die kurzen Aufenthaltszeiten in Abu Dhabi gut aus, doch was nützen diese, wenn für zahlreiche Reisende in der Realität die Verbindung platzt.

Der Flughafen von Abu Dhabi hat ähnlich wie der Flughafen von Dubai keinen besonders guten Ruf unter den Reisenden. Das Umsteigen dort wird als vergleichsweise umständlich empfunden, die Atmosphäre am Flughafen ist weitaus weniger relaxt als in Singapur oder Hong Kong.

Wo Etihad Airways in unserem Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Etihad Airways in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Etihad im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 


Sonstige



Für folgende Fluggesellschaften liegen noch nicht genügend Antworten für eine repräsentative Auswertung vor. Diesmal mussten für eine Fluggesellschaft mindestens drei Prozent der gültigen Umfrageantworten vorliegen, ansonsten konnten wir sie nicht ausführlich in der Bewertung berücksichtigen.

Diese Airlines werden in die Rangliste und das Stärken-/Schwächenprofil aufgenommen sobald genügend Einsendungen vorliegen. Aus den bisherigen Einsendungen lassen sich allerdings Trends abzeichnen, ob die Airline zu den Top-Airlines unserer Umfrage gehören könnte (+), im Mittelfeld landen dürfte (o) oder schlecht benotet wird (-) Ein doppeltes Minus steht für auffallend deutlich unterdurchschnittliche Werte.

Sollten Sie mit einer dieser Airlines geflogen sein, bitten wir Sie ganz besonders um Ihre Teilnahme bei unserer aktuellen Umfrage, um ein abgerundeteres Bild zu bekommen, als dies durch wenige Einzelnennungen entsteht.

Fluggesellschaft Tendenz Beschreibung (erfolgt nachdem genügend Daten vorliegen)
Taiwan China Airlines (CI) o Weiterhin Kandidat für einen Einstieg in die Mittelklasse des Airlinebarometers.

Wo die China Airlines in unserem Airlinebarometer 2018/19 landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit China Airlines in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
China Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 

Vietnam Vietnam Airlines (VN) o Die Vietnam Airlines kann mit diversen Aspekten punkten wie beispielsweise Nebensaisontarife wenn andere teuer sind und eine qualitativ wirklich guten Angebot sowie attraktiven Stop-Over-Zielen.

Wo die Vietnam Airlines in unserem Airlinebarometer 2018/19 wirklich landet, entscheiden Sie: Wenn Sie mit Vietnam Airlines in 2018/19 nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme am Airlinebarometer.
 
Vietnam Airlines im Profil - in STOPOVER-INFO.DE
 

AIRLINEBAROMETER 2018: Allgemeine Informationen
AIRLINEBAROMETER 2018: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

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