Umfrageergebnis von 04/2008



Frage des Monats: Interessieren Sie sich für Literatur der Aboriginal People?

In AUSTRALIEN-INFO.DE haben wir seit einiger Zeit auch Informationen über die Literatur der australischen Ureinwohner. Wir wollten wissen: Wie groß ist das Interesse an dieser Thematik?

Ihre Meinung 
Klicks
%
Umfragestart:
31.03.2008 19:57
ja, sehr
70
23.97%
ja, ein bischen
59
20.21%
nein
154
52.74%
weiss nicht
9
3.08%
Summe
292
Last vote:
02.05.2008 16:43
Erfreuliches Ergebnis: Immerhin fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer zeigten sich zumindest ein bißchen interessiert an der Literatur der Aboriginal People.

Wer sich über die üblichen Informationen in Reiseführern hinaus mit Kultur und Geschichte der Aboriginals auseinander setzen will, um auf Begegnungen, z.B. bei von ihnen geführten Touren in den Bush vorbereitet zu sein, dem sei ihre eigene Stimme ans Herz gelegt. Es gibt eine Anzahl von Romanen, Gedichten, Theaterstücken und mündlichen Erzählungen (Oral Narratives), die Einblick in Lebensweise, Geschichte und die Behandlung der Ureinwohner durch Weiße gewähren. Übersetzungen ins Deutsche sind selten, weil die Werke unter Umständen viel von ihrer Authentizität einbüßen würden. Viele Texte, seien es Biographien, Theaterstücke oder Gedichte befassen sich mit der Identitätsfindung in der weißen Gesellschaft, mit Annahme und Ablehnung, Veränderung, Festhalten und Protest. Wir empfehlen unsere Übersicht zur Literatur der australischen Ureinwohner.

Quicklinks: »Forum     »Newsletter     »FAQ     »Impressum     »Haftungsausschluss     »Kontakt

Hauptbereich vergrößern
Hauptbereich verkleinern